Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 531 Fragen beantwortet
Frage von Johann D. •

Frage an Annalena Baerbock von Johann D. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Baerbock,

wie werden die Treibhausgas-Emissionen von Staaten im Jahr berechnet und lassen sich die Zahlen überhaupt überprüfen?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr D.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Die konkreten Berechnungen zu den Treibhausgasemissionen der Staaten finden Sie auf den Seiten des Umweltbundesamtes (UbA) unter https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/1410/publikationen/2018-05-24_climate-change_12-2018_nir_2018.pdf

Auf diesen Seiten sind auch die Überprüfungsmechanismen enthalten. Deutschland ist zusätzlich im Rahmen des Kyoto-Protokolls dazu verpflichtet, jährlich ein Inventar an die UN zu geben. Dort wird es auch überprüft, vor allem die Berechnungsmethoden.

Mit freundlichen Grüßen
Team Annalena Baerbock