Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 531 Fragen beantwortet
Frage von Andreas G. •

Frage an Annalena Baerbock von Andreas G. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Frau Baerbock,

vielen Dank für Ihre Antwort. Bezüglich der Art der Emissionsminderung schreiben Sie, dass Sie sich für Technologieoffenheit einsetzen, gleichzeitig schreiben Sie aber auch, das Auto der Zukunft müsse ohne Abgase fahren.

Hier muss ich nochmal Nachhaken. Das Elektroauto verursacht ja auch Abgas, nur eben im Kohlekraftwerk, Gaskraftwerk oder BHKW und bei der Rohstoffgewinnung. Ein 100%ig regeneratives Stromnetz werden wir nicht erreichen können. Noch kann übrigens der Überschuss durch PV und Windenergie durch Herunterfahren konventioneller Kraftwerke abgedeckt werden, aber spätestens bei 50% Regenerativstrom reichen Puffer und Speicherkapazität nicht mehr aus.

Technologieoffen heißt aber auch: Erdgas, in beliebigen Mengen durch Biogas ersetzbar, Biodiesel und Bioethanol (bis zu 85%) oder auch Wasserstoff
Grundsätzlich: Durch neue Motorenkonzepte und Abgaswärmenutzung sind Wirkungsgrade bis 50% denkbar - direkt ans Rad und plus Kraft-Wärme-Kopplung, das Ganze sogar post-Euro6d, also auch im Realbetrieb quasi Schadstofffrei. Bis dahin wären allerdings noch einige Jahre Entwicklungszeit erforderlich. Bei Interesse kann ich diese beispielhaft gerne weiter ausführen.

Alle diese Antriebskonzepte sind aber nicht abgasfrei, auch wenn man die Schadstoffe im Abgas auf den Bruchteil einer Gastherme oder Adventskerze reduzieren kann.

Auch werden vermutlich in BHKW und Bussen des ÖPNV "fossile Verbrennungsmotoren" weiterhin eingesetzt werden.

Geht es Ihnen nun nur darum, das Auto ohne Auspuff zu fördern ? Das ist sicherlich eine leicht auf den Punkt zu bringende Formel, die sich "grün" anhört. Oder ist der globale Umwelt- und Klimaschutz vordergründig ?

Immerhin sollte man auch beachten, dass Autos nicht ausschließlich auf dem Heimatmarkt bewegt werden. In Ländern wie USA, China, Indien und dem nahem Osten entstehen global gesehen die meisten CO2-Emissionen. Abgesehen von China keine Zielmärkte für das E-Auto.

Herzliche Grüße,
A. G.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr G.,

vielen Dank für Ihre erneute Frage. Selbstverständlich macht Elektromobilität nur Sinn für das Klima, wenn der Strom aus Erneuerbaren Energien gewonnen wird und nicht etwa aus klimaschädlichen Kohlekraftwerken. Auch aus diesem Grund bieten Ökostromanbieter Tarife auch für E-Autos an.

Klar ist auch, dass für jedes Produkt, welches wir nutzen Rohstoffe abgebaut werden. Hier kommt es uns Grüne darauf an, dass diese ressourcenschonend (Recycling) und mit hohen sozialen Kriterien produziert werden. Wir teilen Ihre Einschätzung nicht, dass ein 100 Prozent Erneuerbare Energieversorgung nicht möglich ist. Die Grüne Bundestagsfraktion hat dazu in einer Studie rechnen lassen, wie eine 100 Prozent Erneuerbaren Stromwelt aussehen kann. Sie finden diese unter https://www.gruene-bundestag.de/uploads/tx_ttproducts/datasheet/18-28-Die_neue_Stromwelt-ONLINE.pdf

Mit freundlichen Grüßen
Team Baerbock