Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 531 Fragen beantwortet
Frage von Dieter Z. •

Frage an Annalena Baerbock von Dieter Z. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Fr. Baerbock,
ich brenne auf Antworten zu einem UFA-Wochenschaubericht aus dem Jahr 1966.
Der Filmbeitrag „Magnetmotor im Auto“ dauert ca. 2 Minuten, lagert im Bundesarchiv und ist unter folgendem Link zu sehen:
https://www.filmothek.bundesarchiv.de/video/584688?set_lang=de
Der Erfinder Friedrich Lüling zeigt dort einen emissionsfreien Motor der seine Kraft aus Dauermagneten bezieht.
Das Thema in nach den „Abgaslügen“ der PKW-Hersteller aktueller denn je.
Alle meine Fragen zum Werdegang und Verbleib diese Motors bleiben unbeantwortet.
Haben Sie den obigen Filmbeitrag aus dem Bundesarchiv angesehen?
Sind Sie und die Partei Die Grünen bereit den Werdegang und Verbleibt dieses Motors zu recherchieren und das Ergebnis der Recherchen öffentlich zu machen?
Mit freundlichem Gruß
D. Z.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Z.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Der von Ihnen erwähnte Filmbeitrag war uns bis heute nicht bekannt - die Technologie "Magnetmotor im Auto" aber sehr wohl.

Für uns von Bündnis 90/Die Grünen ist klar: Das Auto der Zukunft fährt ohne Abgase. Egal ob es mit Magnetmotor, mit Wasserstoff oder mit einem Elektromotor mit Erneuerbaren-Energien-Strom angetrieben wird. Mit emissionsfreien Fahrzeugen machen wir den Autoverkehr klima- und umweltfreundlicher. Ziel muss es sein, einen erfolgreichen Technologiewandel einzuleiten. Nur mit innovativen Antrieben werden unsere Automobilhersteller wettbewerbsfähig bleiben und zugleich wertvolle Arbeitsplätze in der Automobilindustrie erhalten. Wir wollen aber als Grüne nicht vorschreiben, welche emissionsfreie Technologie sich durchsetzen soll, sondern wir wollen dies dem Wettbewerb und dem Markt überlassen. Wir sind der Ansicht, dass sich die kostengünstigste und effizienteste Technologie durchsetzen sollte.

Mit freundlichen Grüßen
Annalena Baerbock