Anna-Elisabeth von Treuenfels-Frowein
FDP
/ 19 Fragen beantwortet
Frage von Hans H. •

Frage an Anna-Elisabeth von Treuenfels-Frowein von Hans H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Welche Sicherheit habe ich, dass sich die Vorgänge in Thüringen nicht in Hamburg wiederholen?

Was die Vertrauenswürdigkeit von FDP-Spitzenkandidaten anbelangt, ist es eigentlich müßig diese Frage überhaupt zu stellen, zumal das Spitzenpersonal der Partei mit seinen Äusserungen eher noch diese Meinung verstärkt.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr H.,

Ihnen ging es in den letzten Tagen ebenso wie mir: Schockiert und bestürzt haben wir die politischen Ereignisse in Thüringen erlebt. Ein FDP-Ministerpräsident, gewählt mit den Stimmen der AfD.
Ich habe hier aus Hamburg zu den Erfurter Ereignissen unmittelbar öffentlich Stellung bezogen: Thomas Kemmerich hätte diese Wahl niemals annehmen dürfen. Es ist gut, dass er nun zurücktritt und sich für Neuwahlen einsetzt, auch wenn es soweit nicht hätte kommen dürfen.
Wir sind eine Partei, die für Werte wie Weltoffenheit, Toleranz und Demokratie steht!

Christian Lindner ist nach Erfurt gereist und hat mit hohem persönlichem Einsatz gegenüber der thüringischen FDP-Führung deutlich gemacht, dass der Weg für Neuwahlen freigemacht werden muss.

Nun herrscht weitgehende Klarheit in Erfurt: Thomas Kemmerich reicht seinen Rücktritt ein, die Freien Demokraten stellen einen Antrag auf Neuwahlen.

Auch wenn ich mir diesen Schritt persönlich früher erwartet hätte, ist es gut, dass er jetzt erfolgt ist.
Vertrauen Sie mir: Wir grenzen uns scharf von der AfD ab, die auf Hass, Ressentiments und Fremdenfeindlichkeit setzt.
Niemals wird es mit uns eine Politik geben, deren Umsetzung von der Gunst der AfD abhängig ist! Dafür stehe ich persönlich ein!

Ihre
Anna von Treuenfels