Anna Lührmann
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Christian G. •

Frage an Anna Lührmann von Christian G. bezüglich Gesundheit

Guten Tag Frau Lührmann,
ich, Christian Gruß, habe einen Antrag zur medizinischen Verwendung von Cannabis beim BfArM gestellt, da meine Krankenkasse die Kostenübernahme nicht gestattet!
Vom Herrn Dr. Schinkel bekam ich jetzt allerdings Post das der Antrag abgelehnt wurde aus Gründen die völlig an den Haaren herbeigezogen sind! Ich sollte eine Medikamentenliste an das BfArM schicken, jedoch war eine Medikamentenliste bei Herrn Dr. Schinkel. Diese Medikamentenliste beinhaltete alle Medikamente meiner Schmerztherapie mit zugehöriger Maximaldosierung die von meinem Arzt auch bestätigt wurde!
wieso wird es Menschen denen Cannabis als Schmerztherapie hilft die Nutzung in unserem Staat so schwer gemacht? Grenzt es nicht an einer amtlichen Körperverletzung wenn die Verwendung vom BfArM untersagt wird?
Mit freundlichem Gruß
Christian Gruß

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Gruß,

Herzlichen Dank für Ihre Anfrage. Ich kann Ihnen leider nicht sagen, warum es bislang in der Politik so viele Vorbehalte gegen Cannabis als Medizin gibt. Ihr Beispiel zeigt mir aber sehr gut, dass das bürokratische Antragsverfahren zur medizinischen Verwendung von Cannabis aus ethischer und medizinischer Sicht nicht länger hinnehmbar ist. Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen hat daher auf Initiative meines Kollegen Dr. Harald Terpe einen Antrag (http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/16/072/1607285.pdf) erarbeitet, der den Anbau und den Besitz von Cannabis zu therapeutischen Zwecken ermöglichen soll. Der Gesundheitsausschuss des Deutschen Bundestag wird am 15. Oktober dazu eine öffentliche Anhörung durchführen.
Ich hoffe, dass sich die anderen Fraktionen unserem Anliegen anschließen und so die medizinische Verwendung von Cannabis ermöglichen.

Mit freundlichen Grüßen

Anna Lührmann