Fragen und Antworten

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Anna Lührmann
Anna Lührmann
Bündnis 90/Die Grünen

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Anna Lührmann

Ausgeübte Tätigkeit
Juniorprofessorin (Uni Göteborg)
Berufliche Qualifikation
Politikwissenschaftlerin
Geburtsjahr
1983

Anna Lührmann schreibt über sich selbst:

Portrait von Anna Lührmann

Ich vertrete den Wahlkreis Rheingau-Taunus – Limburg im Deutschen Bundestag und bin Staatsministerin für Europa und Klima im Auswärtigen Amt. Hessen ist meine Heimat und Europa mein zu Hause. Bis vor kurzem habe ich in Schweden gelebt und an der Universität Göteborg als Juniorprofessorin und Demokratieforscherin gearbeitet. Bei meinen Stationen in Europa und der Welt war mir eine Sache stets sehr wichtig: Nie den Kontakt zur Heimat verlieren und immer mit Menschen im Gespräch sein! Die Lebensrealität von Menschen ist der Realitätscheck für Politik. In meiner politischen Arbeit möchte ich daher unterschiedliche Dinge miteinander verbinden: Das Lokale und das Europäische, Wissenschaft und Politik, Zuhören und Zupacken. Kurzum: Politik mit Empathie und Evidenz.

Ein souveränes und starkes Europa ist unsere beste Antwort auf die vielfältigen Herausforderungen unserer Zeit. Als Teil der "Generation Schengen" ist mir früh bewusst geworden, wie das vereinte und grenzenlose Europa die Grundlage unseres heutigen Wohlstands, Friedens und unserer Freiheit ist. Nicht zuletzt durch mein Engagement bei den "Jungen Europäischen Föderalisten" (JEF) ist mir allerdings auch klar geworden: Europa ist kein fertiges Produkt, sondern ein permanenter Prozess, in dem wir dafür streiten müssen, dass wir unser gemeinsames europäische Potenzial zur Lösung großer Probleme tatsächlich nutzen. Als ich 2002 als jüngste Abgeordnete in den Bundestag einzog, wurde ich Mitglied im Europa-Ausschuss. Im gleichen Jahr habe ich Deutschland beim "Europäischen Jugendkonvent" vertreten. Insofern schließt sich mit meinem heutigen Amt als Europa-Staatsministerin ein Kreis: Aufbauend auf meiner europapolitischen Erfahrung und meiner europäischen Lebensweise, bin ich nun die Einzige im Kabinett, die das schöne Wort "Europa" im Titel tragen darf. Es ist für mich wahrhaftig eine Herzensangelegenheit, für die Bundesregierung im Rat für Allgemeine Angelegenheiten in Brüssel an europäischen Lösungen mitzuwirken und Europa zu aktiv zu gestalten.

Europa ist als Friedens- und Demokratieprojekt so herausgefordert wie nie zuvor. Putin hat nicht allein die Ukraine, sondern auch die Sicherheit in ganz Europa und unsere auf gemeinsamen Regeln basierende Weltordnung angegriffen. Innerhalb Europas stehen Rechtsstaatlichkeit und Demokratie unter Druck. Und zusätzlich sind wir mit einer dringlichen Jahrhundertaufgabe konfrontiert: Die Rettung unserer natürlichen Lebensgrundlagen. Die Klimakrise ist der Grund und meine Tochter der Antrieb, warum ich wieder für den Bundestag kandidiert habe: Im Winter 2020 war ich mit meiner Tochter auf einer Fridays for Future-Demo in Göteborg. Dort habe ich den Entschluss gefasst, dass ich zum Schutz unseres Klimas und der Freiheit kommender Generationen persönlich mehr anpacken will. Wir müssen jetzt handeln, bevor es zu spät ist. Und ich bin überzeugt: Wir haben nun die historische Chance und die Mehrheiten im Rücken, Europa zum ersten klimaneutralen Kontinent zu machen.

Dafür setze ich mich im Bundestag und als Staatsministerin für Europa und Klima ein. Ich will meinen Beitrag dazu leisten, dass wir auf den 1,5-Grad-Pfad bekommen. Für dieses Ziel bringe ich meine ganze Energie und Erfahrung ein.

 

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordnete Bundestag 2021 - 2025
Aktuelles Mandat

Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste Hessen
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Rheingau-Taunus - Limburg
Wahlkreisergebnis
14,40 %
Wahlliste
Landesliste Hessen
Listenposition
5

Kandidatin Bundestag Wahl 2021

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis
Rheingau-Taunus - Limburg
Wahlkreisergebnis
14,40 %
Erhaltene Personenstimmen
24418
Wahlliste
Landesliste Hessen
Listenposition
5

Politische Ziele

Wir spüren schon jetzt: die Klimakrise bringt die Welt durcheinander.  Wenn es so weitergeht, werden unsere Freiheit und Lebensqualität deutlich eingeschränkt. 

 

Deshalb hat das Bundesverfassungsgericht jüngst entschieden: Wir brauchen mehr Klimaschutz. Jetzt. Abwarten wird teuer. 

 

Nur mit konsequentem Klimaschutz sichern wir unsere Freiheit und unseren Wohlstand heute und in der Zukunft. Mit Deiner Unterstützung werde ich mich dafür mit meiner ganzen Kraft einsetzen.

Klimaneutralen Wohlstand sichern

Die Märkte der Zukunft sind klimaneutral. Wir unterstützen unsere Wirtschaft bei dieser Transformation unter anderem mit Förderprogrammen. Zudem schaffen wir mit klaren Rahmenbedingungen Planungssicherheit. 

 

Klimaschutz ist sozial gerecht

Von unseren Vorschlägen werden vor allem Familien mit niedrigen und mittleren Einkommen profitieren. Wir werden die Einnahmen des CO2-Preises unter anderem über ein Energiegeld komplett zurückzahlen. Das Energiegeld ist für alle gleich hoch. Wer mehr Geld für klimaschädliche Produkte ausgibt als der Durchschnitt, zahlt drauf.

Für saubere Energie und Mobilität

Das Ende der fossilen Energieträger bedeutet bessere Luft und langfristig niedrigere Kosten. Damit die Umstellung bezahlbar bleibt, wollen wir Wärmepumpen und Elektromobilität stärker fördern. Außerdem werden wir das Angebot an Bussen und Bahnen auch im ländlichen Raum ausbauen und den europaweiten Zugverkehr stärken. 

 

Guter Haushalt - gutes Klima 

Wir wollen in allen Politikbereichen einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Dafür investieren wir konsequent in Klimaschutz statt in umweltschädliche Subventionen. Zum Beispiel mit einem Klimaschutzhaushalt, wie ich ihn schon 2007 im Bundestag vorgelegt habe.

 

Für eine lebendige Demokratie 

Ich setze mich für mehr direkte Beteiligung ein. Dafür brauchen wir Bürger*innenräte. Mit einem Demokratiefördergesetz werden wir lokalen Initiativen den Rücken stärken.

Das möchte ich für uns konkret erreichen: 

  • Mit rund 50 Mrd. € Investitionen jährlich in Klimaschutz und Digitalisierung unsere Wirtschaft und Infrastruktur stärken 
  • Unsere Wälder mit konsequentem Klimaschutz schützen  
  • Klimaneutrale Mobilität auf dem Land ermöglichen durch einen zügigen Ausbau von  Bus und Bahn, Elektromobilität und Carsharing
  • Mit einem transparenten und kooperativen Politikstil Menschen für Demokratie begeistern

Kandidatin Bundestag Wahl 2005

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis: Main-Taunus
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Main-Taunus
Wahlkreisergebnis
7,60 %
Wahlliste
Landesliste Hessen
Listenposition
3

Abgeordnete Bundestag 2005 - 2009

Fraktion: DIE GRÜNEN
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste Hessen
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Main-Taunus
Wahlliste
Landesliste Hessen
Listenposition
3