Anna Deparnay-Grunenberg (2023) in Stuttgart
Anna Deparnay-Grunenberg
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Thorsten W. •

Frage an Anna Deparnay-Grunenberg von Thorsten W. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

In welchen Bereichen sollten die Kommunen das letzte Wort behalten?

Anna Deparnay-Grunenberg (2023) in Stuttgart
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Wenn es um die Daseinsvorsorge geht, sollten Kommune das letzte Wort
behalten. Also zum Beispiel wenn es um die lebenswichtige Ressource
Wasser geht. Da sollten die Gemeinden selbst entscheiden können, ob sie
kommunale oder private Versorgern vertrauen. Kommunen können ebenso am
besten entscheiden, wie Sie ihre Stadtentwicklung betreiben, wie sie Ihr
öffentlicher Verkehr und Ihre Radinfrastruktur gestalten. Das direkte
Lebensumfeld wird meines Erachtens immer besser wenn die Menschen vor
Ort partizipativ eingebunden sind. Für mich sollen die Kommunen auch das
kulturelle Leben vor Ort gestalten sowie die Art und Weise wie im
Sozialen Bereich die konkrete Unterstützung umgesetzt werden (Kitas,
Beratungsangebote etc..)