Jahrgang
1972
Wohnort
Kiel
Berufliche Qualifikation
Volkswirtin
Ausgeübte Tätigkeit
MdL, Referentin im Landwirtschafts- und Umweltministerium, Ratsfrau in Kiel
Wahlkreis

Wahlkreis 14: Kiel-West

Wahlkreisergebnis: 16,3 %

Parlament
Schleswig-Holstein 2012-2017

Die politischen Ziele von Anke Erdmann

Kinder und Jugendliche haben unterschiedliche Stärken. Wir Grüne wollen Schulen, die darauf Rücksicht nehmen können. In kaum einem anderen Bundesland ist der Bildungserfolg von Jungen und Mädchen so abhängig vom Elternhaus wie bei uns. Das muss sich unbedingt ändern!

Das Fundament dafür ist die frühkindliche Bildung. Wir wollen Betreuungsplätze ausbauen und ein Qualitätspaket für Kitas auf den Weg bringen. Der Kitabesuch darf nicht vom Geldebeutel der Eltern abhängen.

In den Schulen setzten wir auf Gemeinsames Lernen und individuelle Förderung. Wir wollen eine Politik im Schulterschluss mit den Schulen, nicht gegen sie. Den Schülerrückgang wollen wir für mehr Qualität nutzen. Die Ausbildung von Lehrkräften muss modernisiert werden.

Mir liegen darüber hinaus besonders die erfolgreiche Umsetzung der Energiewende und eine solide Finanzpolitik am Herzen.

Über Anke Erdmann

BERUFLICHE LAUFBAHN
1991 Abitur in Brake/Unterweser
1998 Abschluss Dipl.-VolkswirtinUniversität Göttingen,
1998 Wiss. Mitarbeiterin Universität Potsdam,
1998 Wiss. Mitarbeiterin im Bundestag (Bonn u. Berlin)
2000 Umweltministerium SH, dort u. a. Leiterin des Ministerbüros
2009 Mitglied des Landtages SH, Stv. Fraktionsvorsitzende
Mitglied im Bildungsausschuss

Politische und gesellschaftliche Funktionen, Ehrenämter:
1994 Eintritt bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN,
1995 Vorstandsmitglied im OV Göttingen, Hochschulpolitik
2005-2007 Mitglied im Landesvorstand von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
2005 - 2011 Mitglied im Parteirat
2007 Bürgerl. Mitglied im Schulausschuss der Stadt Kiel
2008-2009 Ratsfrau, schulpolitische Sprecherin der GRÜNEN in Kiel
Mitglied u.a. im Verein zur Förderung politischen Handelns e. V.,
der GRÜNEN Akademie der Heinrich-Böll-Stiftung,
im Archiv der Zukunft - Netzwerk der Bildungserneuerer

Alle Fragen in der Übersicht

Sehr geehrte Frau Erdmann,

der konservative schottische Abgeordnete des Europäischen Parlaments, Struan Stevenson, ist zugleich...

Von: Ibyxre Urvqrznaa

Antwort von Anke Erdmann
DIE GRÜNEN

(...) glücklicherweise gab es in jüngster Vergangenheit eine Vielzahl lernfähiger Politikerinnen und Politiker, die ihre Meinung überdachten, revidierten und damit eine neue Energiepolitik eingeleitet haben - ich meine CDU und FDP, die den Ausstieg aus dem Atomausstieg eingeleitet hat, eine Politikkehtwende in kürzester Zeit. (...)

Sehr geehrte Frau Erdmann,

Sie haben immer wieder hochinteressante Thesen zu Bildung und Umwelt zu Papier gebracht.
Pfandgeld auf...

Von: Pneyb R. Cbffryg

Antwort von Anke Erdmann
DIE GRÜNEN

(...) Wie sollte ein solche Pfandsystem aussehen? Die Sammlung und Rückgabe gebrauchter Taschentücher mag ich mir nicht wirklich vorstellen, Lagerung und Wiederverwertung scheinen mir ebenfalls Probleme aufzuwerfen. Wenn ich Sie richtig verstanden habe, wollen Sie ja auch gar nicht, dass ALLE benutzen Papiertaschentücher zurückgegeben werden, sondern nur die, die achtlos im Freien herumliegen. (...)

# Wirtschaft 2Apr2012

Sehr geehrte Frau Erdmann,

unterstützen sie die Wirtschaftssanktionen der USA, der EU und anderer Nationen gegenüber dem Iran und ist ihres...

Von: Puevfgvna Yvaqranh

Antwort von Anke Erdmann
DIE GRÜNEN

FÜR HIER - MIT DIR -
so lautet unser Grüner Slogan zur Landtagswahl am 6.Mai. In den kommenden Tagen aber bin ich NICHT HIER - mein Laptop...

%
3 von insgesamt
3 Fragen beantwortet
1 Tage durchschnittliche Antwortzeit
Fragen nach Kategorien

Frage stellen

Die Fragefunktion in diesem Profil wurde geschlossen.

Moderation

Die Freischaltung von Fragen kann je nach Nutzeraufkommen u.U. einige Stunden dauern, da alle eingehenden Fragen von einem Moderatorenteam überprüft werden. Ich habe den Moderations-Codex gelesen und sichergestellt, dass meine Frage nicht gegen diesen verstößt. Falls meine Frage nicht freigeschaltet werden kann, werde ich darüber von einem Moderator informiert.

Datenschutz

Aus Gründen der Rechtssicherheit wird Ihre IP-Adresse gespeichert, aber nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.