Anke Beilstein
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Anke Beilstein zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Petra B. •

Frage an Anke Beilstein von Petra B. bezüglich Recht

Wie ist die momentane Personallage der Polizei im Kreis Cochem-Zell? Gibt es da Verbesserungsbedarf?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Baum,

auch im Raum Cochem-Zell ist bei der momentanen Personallage der Polizei Verbesserungsbedarf gegeben. Man kann sie derzeit ganz sicher nicht als optimal, allenfalls als einigermaßen zufriedenstellend bezeichnen.

Alles in allem ist festzustellen, dass Rheinland-Palz bei der Personaldichte - also der Anzahl der Polizeibeamten pro Kopf der Bevölkerung - auf Platz 16 liegt und somit die schlechteste personelle Ausstattung im gesamten Bundesgebiet aufweist. Insbesondere durch Ausbildung, Lehrpersonal und Serviceeinheiten (z.B. im PC-Bereich) erfolgen weitere Ausdünnungen. Das ganze wird nur künstlich kaschiert durch die um 3- 5 Jahre verlängerte Lebensarbeitszeit, wodurch (nur rechnerisch) die Quote erhöht wird.

Damit die "Innere Sicherheit" nicht nur eine Worthülse bleibt, hat die CDU in ihrem Wahlprogramm beschlossen, 800 zusätzlivche Polizisten einzustellen.