Anja Weisgerber
CSU
Frage von Stefan L. •

Frage an Anja Weisgerber von Stefan L. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Dr. Weisgerber

Möchte die Bundesregierung überhaupt eine Energiewende?

Seit 3 Jahren Kämpfe ich für eine Photovoltaikanlage in der Volkacher Altstadt.
In dieser Zeit hätten 36000kg CO2 eingespart werden können.

Was unternehmen Sie um Photovoltaikanlagen in Ensembleschutz zu genehmigen?

Alleine meine zwei E-Taxen haben 12500 Liter Diesel eingespart. Mein drittes E-Taxi kommt in ca 3 Monaten.
Anstatt mich zu unterstützen bekomme ich nur Steine in den Weg gelegt.

Als Umweltbeauftragte sollten Sie sich mit aller Kraft für solche Belange einsetzen.

Es ist nicht 5 vor 12 wir haben schon 1 vor 12.

Durch die Ablehnung der geplanten Photovoltaikanlage ist es mir nicht möglich weitere E-Taxen zu finanzieren geschweige denn zu Laden.
Über eine rasche Antwort würde ich mich sehr freuen.

Mit Umweltfreundlichen Grüßen
Stefan Leykamm

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr L.,

erst einmal möchte ich sagen, dass ich es wirklich herausragend finde, dass Sie es sich als Ziel gesetzt haben, ein völlig CO2 neutrales Unternehmen zu werden. Nicht nur als Klimabeauftragte der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, sondern auch ganz persönlich, begrüße ich es sehr, wenn sich Menschen in ihrem Alltag oder auch für ihr Unternehmen Gedanken darüber machen, wie sie mehr für den Umwelt- und Klimaschutz tun können.

Dass dies in der Praxis nicht immer ganz einfach ist und viele bürokratische Hürden zu überwinden sind, ist mir bewusst. Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck daran, dass der 52 GW Deckel für den Zubau von Photovoltaikanlagen schnellstmöglich wegfällt. Dann können noch mehr Anlagenbetreiber von entsprechenden Fördermaßnahmen über das EEG profitieren. Dies ist wichtig für unsere Wirtschaft, aber auch für das Klima.

Was Ihren konkreten Fall angeht, so kann ich keine Aussage treffen, inwiefern in der Volkacher Altstadt Ensemble- oder Denkmalschutzrechtliche Maßnahmen greifen und mit welcher Begründung. Denkmalschutz ist in Deutschland Ländersache und steht unter der Oberhoheit des jeweiligen Kultusministeriums. Haben Sie sich schon einmal an das Ministerium gewandt? Gerne kann ich Ihnen aber auch einen Kontakt zu Stadtrat und Bürgermeisterkandidat Heiko Bäuerlein herstellen, falls Sie nicht schon mit ihm Kontakt haben. Er kann sich sicher auch um Ihr Anliegen kümmern.

Vielleicht kommen Sie bei Gelegenheit einmal in meine Bürgersprechstunde. Kommen Sie gerne auf mein Wahlkreisbüro zu. Ich würde mich freuen. Gerne können Sie einen Termin mit meinem Büro ausmachen unter 09723/934370.

Mit freundlichen Grüßen
Anja Weisgerber