Anja Weisgerber
CSU
Frage von Michael v. •

Frage an Anja Weisgerber von Michael v. bezüglich Umwelt

Die Grünen und die Regierung setzen auf E-Autos. Stets lies man aber, dass die Gesamtbilanz bei der CO2-Bildung bei den E-Autos eine Katastrophe ist (z. B. https://www.focus.de/auto/elektroauto/e-auto-batterie-viel-mehr-co2-als-gedacht_id_7246501.html?fbc=fb-shares&fbclid=IwAR1BRhm_Xgeyq5UI8IvS9OfmjTMLkMb3FVjivkG0DsJjWzx38IQzVsgzy5M). Zudem zeichnen sich E-Autos negativ aus durch: eine Tankzeit von mindestens 1,5 Stunden, meistens länger, kaum vorhandenen Zapfsäulen und dann zuweilen noch fehlender Anschluss fürs Auto, kaum zu löschender Batteriebrand, geringes (auslaufendes) Vorkommen an Rohstoffen für Autobatterien, Kinderarbeit bei der Rohstoffgewinnung für Batterien, Stromgewinnung für die E-Autos durch klimaschädliche Braunkohle und und und. Wäre es da nicht besser, auf tatsächliche nachhaltige Entwicklungen zu setzen wie Salzwasserbatterien oder Wasserstoff, sofern man an die CO2-Ursache überhaupt glaubt, die lediglich eine unbewiesene Hypothese ist?

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr v. L.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage, die ich Ihnen gerne beantworte.

Als Politikerin sehe ich es als meine Verantwortung an, der Mehrheit der Klimawissenschaftler zu folgen, die der Ansicht sind, dass der Klimawandel zu einem erheblichen Teil auch menschengemacht ist.

Ich teile Ihre Auffassung, dass mit Elektromobilität alleine keine Mobilität der Zukunft gestaltet werden kann. Vielmehr muss technologieoffen auf alle verfügbaren Technologien gesetzt werden. Dazu zählen neben der von Ihnen angesprochenen Wasserstofftechnologie, z.B. auch synthetische Kraftstoffe oder Leichtbauweisen. Was Batterieelektrische Fahrzeuge angeht, so muss es Ziel sein, weiterhin an Alternativen zu den lithium-Ionen-Batterien zu arbeiten, z.B. an Magnesium Batterien, um nur ein Beispiel zu nennen.

Neben alternativen Antriebsformen sind weitere Maßnahmen notwendig, um Mobilität umweltfreundlich auch in Zukunft zu erhalten. Dazu zählen insbesondere die Stärkung des öffentlichen Personennahverkehrs, eine Stärkung der Schiene, vor allem was auch den Gütertransport angeht und die Förderung von Radverkehrsprojekten.

Mit freundlichen Grüßen

Anja Weisgerber