Anja Siegesmund
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Anja Siegesmund zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Uwe P. •

Frage an Anja Siegesmund von Uwe P. bezüglich Umwelt

Guten Tag,

wir haben folgende Frage, es gibt ein Permanent Magnet Motor, veröffentlicht bei Youtube.
Dieser Motor funktioniert nur mit der magnetischen Energie und funktioniert einwandfrei.
Er kann als Antrieb für Elektrogeneratoren verwendet werden Emissionsfrei. Auch in großen Maßstab für Kraftwerke anzuwenden. Die Herstellung der Magnete ist aufwendig aber bei langfristiger Verwendung der Magnete relativiert es den Ausstoß von CO2 wieder.
Wieso wird diese vorhanden Technologie nicht konsequent verfolgt?
Uns ist bewusst dass es Arbeitsplatzvernichtung ist, aber für eine saubere Umwelt muss man Mut beweisen und Technologie vorantreiben die nicht populär ist und wenig profit abwirft.
Selbst in Persien hat einer solch einen Permanent Magnet Motor gebaut und einen Generator angehängt er betreibt damit u.a. einen Tauchsieder und ein Bügeleisen.
Zu sehen bei Youtub einfach mal reinschauen. Es gibt sehr viele Beispiele dass es funktioniert von sehr einfachen bis sehr technisierten Modellen.
Es ist für den wissenschaftlich und Forschenden Standort Deutschland beschämend so eine Technologie sträflich zu vernachlässigen.
Ich habe vor Jahren schon ein Modell gebaut das nur durch Magnetkraft gelaufen ist war nur ein sehr simpler Aufbau.
Wir sind sehr neugierig auf Ihre Antwort und bedanken uns im voraus.

Mit Freundlichen Grüßen
Ramona und U. P.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau und Herr P.,

Elektromotoren mit Permanentmagneten im Rotor werden längst vielfach eingesetzt. Das sind im Prinzip ganz normale Motoren, die entweder mit Strom angetrieben Arbeit verrichten, z. B. Seilwinden oder durch Fremdkraft angetrieben Strom erzeugen, wie bei vielen Windkraftanlagen.

Ein Motor, der sich ausschließlich durch die in den Magneten vorhandene Kraft dreht und darüber hinaus noch nutzbare Energie erzeugt, ist mir bisher aus Forschung und Entwicklung nicht bekannt und dürfte auch auf der physikalischen Ebene nicht realistisch sein.

Mit freundlichen Grüßen

Anja Siegesmund