Fragen und Antworten

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Anja Müller
Anja Müller
DIE LINKE

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Anja Müller

Ausgeübte Tätigkeit
MdL, Sprecherin für Petitionen und Bürgerbeteiligung
Geburtsjahr
1973

Kandidaturen und Mandate

Abgeordnete Thüringen 2019 - 2024
Aktuelles Mandat

Fraktion: DIE LINKE
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Wartburgkreis I
Wahlkreisergebnis
23,32 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
5

Kandidatin Thüringen Wahl 2019

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Wartburgkreis I
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Wartburgkreis I
Wahlkreisergebnis
23,32 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
5

Abgeordnete Thüringen 2014 - 2019

Fraktion: DIE LINKE
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Wartburgkreis I
Wahlkreisergebnis
26,30 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
25

Kandidatin Thüringen Wahl 2014

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Wartburgkreis I
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Wartburgkreis I
Wahlkreisergebnis
26,30 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
25

Kandidatin Bundestag Wahl 2013

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis
Eisenach - Wartburgkreis - Unstrut-Hainich-Kreis II
Wahlkreisergebnis
23,70 %

Politische Ziele

"Die schwächsten der Gesellschaft müssen der Maßstab für soziale Gerechtigkeit sein." (Margot Käßmann)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

sozialer Abstieg oder die Angst davor gehören zum alltäglichen Schicksal von immer mehr Menschen. Die größer werdende Kluft zwischen Reich und Arm ist auch der Graben zwischen chancenreich und chancenlos, zwischen guter Absicherung im Alter und Altersarmut, zwischen erstklassiger und zweitklassiger gesundheitlicher Versorgung. Damit werde ich mich nicht abfinden. Die Gesetze zu verändern, die diese Kluft herbeiführen, dafür kämpfe ich.

Ich stehe für: ein konsequentes Verbot von Fracking und Stopp der Salzeinleitung durch K&S in die Werra,

·einen gesetzlichen Mindestlohn und die Rente wieder ab 65,

·ein gerechtes Gesundheitssystem, gute, kostenlose Bildung und Ausbildung für Alle und für

·ein gerechtes Steuersystem zur Entlastung kleiner und mittlerer Einkommen.

Seit vielen Jahren engagiere ich mich in Bürgerinitiativen sowie im Kreistag und im Gemeinderat. Mit Ehrlichkeit und Bodenständigkeit lässt sich viel erreichen. Das möchte ich im Deutschen Bundestag fortsetzen. Deshalb am 22. September Ihre Stimme für DIE LINKE.

Ihre Anja Müller

Kandidatin Bundestag Wahl 2009

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis
Eisenach - Wartburgkreis - Unstrut-Hainich-Kreis II
Wahlkreisergebnis
27,60 %
Listenposition
7