Anja Kindo
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Anja Kindo zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael B. •

Frage an Anja Kindo von Michael B. bezüglich Familie

Angenommen die Linke bildet eine Mehrheit im Bundestag, was würde die Linke für die Jugend tun? Wie sieht das mit dem Jugenschutzgesetz aus? Verschärfen oder mehr Freiheit für die Jugend lassen?

Mfg

Antwort von
DIE LINKE

Lieber Herr Bohlen,

Die Linke. würde mit der Durchführung "echter" Bildungsoffensiven für alle die Situation der Kinder und Jugendlichen stark verbessern. Angefangen mit dem Einfordern des Angebots von kostenfreien, flächendeckenden und flexiblen Kinderbetreuungsplätzen, über den höheren Regelsatz für Kinder und Jugendliche, die Leistungen nach Hartz IV beziehen, bis hin zu einem anrechnungsfreien Kindergeld von 200,00 € je Kind, würde so ein solider Grundstein für Kinder und Jugendliche gelegt werden können und die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben (Kultur, Sportvereine, etc.) für jedes Kind sichern helfen. Ferner würde die Linke. das Recht auf Bildung im Grundgesetz verankern lassen (Dabei berufliche Ausbildung und Gemeinschaftsaufgabe Bildung in dieses Recht einbeziehen).

Es würden besondere Förderprogramme für den Ausbau von Gemeinschafts- und Ganztagsschulen, mehr sozialpädagogische Unterstützung an den Schulen, Einstellung von mehr LehrerInnen, sowie die Verbesserung der Ausbildung von Lehrerinnen und ErzieherInnen eingefordert. Bundesweit soll sich auf längeres gemeinsames Lernen orientiert werden. Dabei soll individuelle Förderung stärker verankert werden und nicht weiter auf private Nachhilfe gesetzt werden. Kinder mit Behinderungen sollen wie auch die Kinder von MigrantInnen in diese Prozesse integriert werden und die Chancengleichheit soll in diesen Bereichen gesichert werden. Kita- und Studiengebühren gehören wie Schul- und/oder Prüfungsgebühren in der beruflichen Bildungund abgeschafft. Dagegen ist die Lehr- und Lernmittelfreiheit einzuführen. Die Mitbestimmungsrechte in den Bildungseinrichtungen müssen gestärkt werden, dafür sollen auch bundesweite Vertretungen von SchülerInnen, Eltern und Studierenden geschaffen werden.

Das Jugendschutzgesetz ist u.E.in seinem Umfang völlig ausreichend. Wichtig wäre nur die richtige, sprich: wirkungsvolle Umsetzung dieses Gesetzes. An dieser Stelle möchte ich aber auch betonen, dass die Linke. gegen den Einsatz von Kindern und Jugendlichen bei z.B. Lockvogelkäufen von Tabak- und Alkoholwaren ist, denn die Umsetzung des Jugendschutzgesetzes ist Aufgabe des Staates und nicht die Aufgabe der Kinder und Jugendlichen.

Ich hoffe, ich konnte Ihre Frage(n) beantworten und sie können erkennen, dass mit der Umsetzung dieser grundsätzlichen Forderungen der Linken schon viel für die Kinder und Jugendlichen hier im Land getan wäre.

Ich danke für Ihr Interesse an den Positionen Der Linken in diesen Fragen...

Mit freundlichen Grüßen

Anaj Kindo