Anja Karliczek
CDU
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von Johan G. •

Frage an Anja Karliczek von Johan G. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

"Kinder an die Macht" - Herbert Grönemeyer

Klimaschutz geht uns alle an, vor allem Sie sind in der Verantwortung Klimaschutzforschung anzutreiben. Das Ihnen das noch nicht zu genüge getan haben, zeigen die "Schulschwänzer" die Freitags auf die Straße gehen um Sie zu konstruktiver Arbeit motivieren. Halten Sie es nicht für nötig auf die Bedürfnisse der Schüler und der ganzen Welt bzgl. des Klimschutzes einzugehen? Sie sollten stolz sein auf eine Generation die ihre individuellen Bedürfnisse für die gesamte Menschheit zurückstellt. Sie haben mehr verdient als auf ihre Pflichten als Schüler hingewiesen zu werden. Wie wäre es mit einem Konzept zur Intergrierung des Themenfeldes "Klimaschutz" in die schulische Ausbildung? Damit der respektvolle Umgang mit unserer Welt von klein auf gelernt und somit Teil unserer Gesellschaft werden kann.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Groth,

ich begrüße durchaus, dass Schüler sich gesellschaftlich für den Klima- und Umweltschutz einsetzten. Uns allen ist klar, wie wichtig dieses Thema ist.

Gleichzeitig ist mir natürlich daran gelegen, dass – bei allem positiven Engagement – die Schulpflicht nicht außer Acht gelassen wird.

Mit freundlichen Grüßen

Anja Karliczek MdB