Anja Karliczek
CDU
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von Inge W. •

Frage an Anja Karliczek von Inge W. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Was qualifiziert sie, diesen Ministerposten erfolgreich auszufüllen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau W.,

ich danke Ihnen für Ihre Anfrage.
Viele Jahre meines Berufslebens habe ich im Hotelwesen verbracht. Wie auch in der Politik geht es dort um Menschen. Jeder Mensch hat seinen persönlichen Hintergrund und seine persönliche Lebensleistung, und sie verdienen Respekt. Dies ist eine grundlegende Einstellung von mir als Politikern – und als Mensch.
Konkret ist die Führung eines Ministeriums, in dem viele Menschen mit sehr viel Know-How arbeiten, vor allem eine Managementaufgabe. Und ich möchte als Vorbild vorangehen bei dem, was heutzutage so wichtig ist: Den Willen zu lebenslangem Lernen, den Mut, Neues anzufangen. Im Forschungsbereich werde ich schauen, wo die Schwerpunkte liegen. Dazu werde ich in den nächsten Wochen die Gespräche mit meinen Kolleginnen und Kollegen suchen, um von ihnen zu erfahren, welche Erwartungen sie an den Bund haben. Wo und wie ich mich am besten einbringen kann, wird sich nach diesen Gesprächen zeigen. Ich werde oft fragen: Warum machen wir das? Ich finde, das ist eine Kernaufgabe der Politiker und ich denke, da kann es sogar von Vorteil sein, dass ich mit einem Blickwinkel von außen draufschaue.
Letztlich ist mein Bildungsweg ist so, wie er ist. Und ich finde, ich kann stolz darauf sein, es so weit gebracht zu haben.
Ich freue mich, wenn Sie mir eine Chance geben, mein Können unter Beweis zu stellen.

Freundliche Grüße
Anja Karliczek