Portrait von Anja Karliczek
Anja Karliczek
CDU
44 %
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von ERwin H. •

Frage an Anja Karliczek von ERwin H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Haftpflichtversicherung für Asylbewerber
Sehr geehrte Frau Karliczek,

ein in meinem Wohnort lebender Asylbewerber hat vor kurzem mit seinem Fahrrd das Auto meines Sohens beschädigt. Der Schaden beträgt EUR 1.200,00. Nun mussten wir lernen, dass für diesen Schaden niemand aufkommt und wir die Reparatur selber bezahlen müssen. Der Asylbewerber hat keine eigene private Haftpflichtversicherung und auch die Gemeinde hat keine Versicherung für solche Fälle abgeschlossen. Auf die Unterstützung die er von der Gemeinde bekommt, können wir nach Angaben der Gemeinde auch nicht zugreifen.

Wie stehen Sie denn zu solchen Fällen, insbesondere unter der Betrachtung, dass im letzten Jahr mehr als eine Million Flüchtlinge nach Deutschland gekommen sind, die mit Sicherheit nicht versichert sind.

Hier schwebt doch ein Damoklesschwert über uns allen, denn jeder dieser Menschen kann Schäden anrichten, so wie natürlich auch jeder andere Bürger. Da diese Menschen über kein eigenes Einkommen verfügen, und sich daher auch keine Versicherung leisten können, muss meiner Meinung nach die Bundesregierung eine Generalpolice abschließen um die Bürger vor Schäden zu schützen.

Ich würde mich über Ihre Stellungnahme freuen.

Mit freundlichen Grüßen,

Erwin Heinze

Portrait von Anja Karliczek
Antwort ausstehend von Anja Karliczek
CDU
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Anja Karliczek
Anja Karliczek
CDU