Anja Karliczek
CDU
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von Ingo W. •

Frage an Anja Karliczek von Ingo W. bezüglich Umwelt

Hallo Anja,

am 04. Juli wird - parallel zum möglichen Viertefinalspiel der deutschen Nationalmannschaft - das Fracking-Gesetz zur Abstimmung gestellt.

Ob diese Abstimmung bewusst parallel zu so einem Spiel geplant wurde, um die mediale Aufmerksamkeit nicht zu haben, hinterfrage ich nicht. Auch 2006 wurde während der WM still und leise die Mehrwertsteuererhöhung beschlossen.

Jedoch interessiert mich dein Abstimmungsverhalten hierzu. Fracking ist in der Bevölkerung sehr umstritten. NRW und besonders das Münsterland sollen hier als Pilotprojekt herhalten. Die Landesregierungen haben sich klar gegen das Fracking ausgesprochen. Anscheinend sieht der Bund dieses anders.

Wie stimmst du in dieser Angelegenheit ab?

Mit lieben Grüßen nach Brochterbeck und Berlin
Ingo

Antwort von
CDU

Lieber Ingo,

danke für Deine Anfrage zum Thema Fracking.

Bislang ist für mich keine Veränderung der Situation erkennbar.
Nach wie vor wird unter Einsatz chemischer Mittel Fracking durchgeführt.
Solange nicht einwandfrei die Auswirkungen für unsere Umwelt geklärt sind, bleibe ich bei meiner ablehnenden Haltung zu dieser Form der Erdgasgewinnung.

Mit freundlichen Grüßen
Anja Karliczek MdB