Anja Hajduk
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Anja Hajduk zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Synnöve M. •

Frage an Anja Hajduk von Synnöve M. bezüglich Umwelt

Sind Sie für oder gegen die Öffnung der Doveelbe zur Tideelbe, und also für oder gegen die Zerstörung eines Biotops, in dem Fischotter, Biber und Eisvogel leben?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau M.,

vielen Dank für Ihre Frage. Wir GRÜNEN in Hamburg sind weder für noch gegen die Öffnung, solange nicht das Ergebnis der Machbarkeitsstudie dazu vorliegt und von uns bewertet werden kann.
Hintergrund: Hamburg hat mit steigendem Tidenhub zu kämpfen, was mit der Elbvertiefung zu tun hat. Die daraus resultierende verstärkte Strömung führt zu negativen ökologischen Folgen in den Uferbereichen. Deshalb brauchen wir mehr Platz für das normale Hochwassergeschehen der Elbe. Die Doveelbe ist ein Gebiet, das dafür in Augenschein genommen wird (siehe auch: https://www.stiftung-lebensraum-elbe.de/massnahmen/obere-tideelbe.html). Die Machbarkeitsstudie befasst sich auch nicht nur mit der Doveelbe sondern auch mit einigen Flächen in den Nachbarländern Schleswig Holstein und Niedersachsen.

Mit freundlichen Grüßen
Anja Hajduk