Anja Hajduk
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Anja Hajduk zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Holger W. •

Frage an Anja Hajduk von Holger W. bezüglich Recht

Sehr geehrte Frau Hajduk,

in ihrem Parteiprogramm treten die Grünen seit Jahren für neue Ansätze in der Drogenpolitik ein. Wie wichtig ist ihrer Partei - und ihnen persönlich - das Thema wirklich? Denn auch dort, wo ihre Partei an der Regierung beteiligt ist, ist bislang nur sehr wenig passiert. Welche drogenpolitischen Ziele verfolgt ihre Partei im Hinblick auf die nächste Bundestagswahl?

Mit freundlichen Grüßen aus Hamburg,
H. W.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr W.,

vielen Dank für Ihre Frage. Wir stehen für eine Drogen- und Suchtpolitik, die auf wirksame Prävention und Jugendschutz, auf Entkriminalisierung und Selbstbestimmung setzt. Wir fordern: 1. eine wirksame Präventionsstrategie bei legalen Drogen wie Alkohol, Tabak oder Medikamenten. 2. Die Entkriminalisierung von Drogenkonsumentinnen und -konsumenten 3. Die Einführung eines Cannabiskontrollgesetzes mit Regulierung für Anbau, Handel und Abgabe von Cannabis, damit Verbraucher- und Jugendschutz gesichert sind und Prävention ermöglicht wird. 4. Die Evaluierung der Auswirkungen des Betäubungsmittelrechts.

Weitere Infos: https://www.gruene-bundestag.de/themen/drogen-sucht

Mit freundlichen Grüßen
Anja Hajduk