Anja Hajduk
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Anja Hajduk zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andrea K. •

Frage an Anja Hajduk von Andrea K. bezüglich Verkehr

Guten Morgen,
gibt es schon aktuelle Zahlen zur Missachtung des Nachtflugverbotes am Hamburger Flughafen? Haben die beschlossenen "Strafen", die gemeinsam von SPD und Grünen verabschiedet wurden, einen messbaren Erfolg erzielt?
Vielen Dank im Voraus von einer lärmgeplagten Bürgerin.
Mit freundlichen Grüßen
A. K.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Frage. Während des Winterflugplans 2018/2019 ist die Anzahl der Verspätungsflüge zurückgegangen, weswegen keine Airline über den o.g. Schwellenwert für Verspätungen gefallen ist. Von Januar bis März 2019 ging die Zahl der Flüge zwischen 23 und 24 Uhr um mehr als ein Drittel (–37,4 Prozent) gegenüber dem Vorjahr zurück. Dazu beigetragen hat nicht nur die geringere Flugbewegung im Winter, sondern auch die Tatsache, dass die Starts zwischen 22 und 23 Uhr im Vergleich zum Vorjahr um 16 Prozent reduziert worden sind, um Verspätungen nach 23 Uhr vorzubeugen.

Mit freundlichen Grüßen
Anja Hajduk