Anja Hajduk
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Anja Hajduk zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang O. •

Frage an Anja Hajduk von Wolfgang O. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Hallo Frau Hajduk,

Ich wohne am Gehlengraben in Hamburg-Langenhorn und im letzten Sommer sind einige Häuser in unserer Reihenhaussiedlung abgesackt, der Schaden ist nicht unwesentlich. Bei meinem Nachbarn hat sich die Fassade verzogen und die Haustür klemmt. Ich habe mich einmal erkundigt und es wurde festgestellt, dass der Grundwasserspiegel l bei uns auf der Ecke zwischen dem Sechziger Jahren und jetzt ca. 6 Meter gefallen ist. Da dies nicht durch natürlichen Fluss geschehen kann, würde ich gerne wissen, wer hier Grundwasser abgepumpt und wohl auch unsere Häuser in Mitleidenschaft gezogen hat. Die Umweltbehörde hat meine Anfrage vom November 2018 immer noch nicht beantwortet.

Vielen Dank um Mithilfe bei der Klärung
W. O.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr O.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Mein Wahlkreisbüro hat bereits mit der Behörde für Umwelt und Energie, Bereich "Wasser, Abwasser und Geologie" Kontakt aufgenommen. Für eine genaue Klärung benötigen die dortigen Mitarbeiter Ihre genaue Adresse am Gehlengraben. Bitte nehmen Sie doch direkten Kontakt mit meiner Mitarbeiterin im Wahlkreisbüro in Hamburg unter anja.hajduk.ma01@bundestag.de auf.

Mit freundlichen Grüßen
Anja Hajduk