Anja Hajduk
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Anja Hajduk zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jeanette S. •

Frage an Anja Hajduk von Jeanette S. bezüglich Finanzen

Guten Tag Frau Hajduk,

werden die Grünen die Sozialabgaben auf Betriebsrenten oder Auszahlungen wieder abschaffen? Oder zumindest auf den Arbeitnehmer-Anteil reduzieren?
Wenn ich jetzt sehe, wie hoch die Abzüge sein werden wird mir übel und ich verliere jeden Antrieb vorzusorgen für das Alter.
Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort. Sie wird mir helfen, eine Wahlentscheidung zu treffen.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau S.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Seit 2004 sind alle Versorgungsbezüge aus der betrieblichen Altersvorsorge beitragspflichtig. In der Ansparphase gibt es jedoch nach wie vor eine Ungleichbehandlung: wenn die Arbeitnehmerin die Prämien aus ihren Nettoeinkommen bedient, werden diese voll verbeitragt und sind nicht, wie im Falle der Zahlung aus dem Bruttolohn, bis zu 4 Prozent der Beitragsbemessungsgrenze beitragsfrei.

Dieses Problem lässt sich langfristig nur mit einer umfassenden Bürgerversicherung und der damit einhergehenden Einbeziehung aller Einkommensarten lösen. Mit Hilfe dieser wollen wir die bestehenden Ungerechtigkeiten bei der Kranken-, Pflege- und Rentenversicherung beenden und die Rente wieder sicher und verlässlich, nachhaltig und generationengerecht zu machen.

Wenn Sie sich genauer über die Grüne Bürgerversicherung informieren möchten, kann ich Ihnen dieses Kapitel aus dem Grünen Wahlprogramm empfehlen: www.gruene.de/fileadmin/user_upload/Dokumente/BUENDNIS_90_DIE_GRUENEN_Bundestagswahlprogramm_2017.pdf#page=197

Mit freundlichen Grüßen
Anja Hajduk