Anja Hajduk
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Anja Hajduk zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Annette S. •

Frage an Anja Hajduk von Annette S. bezüglich Umwelt

Guten Tag,

mich würde interessieren, ob bzw.. wann das Grillen im Stadtpark verboten wird?
Jedes Jahr im Sommer ärgern wir uns über den liegen gelassenen Müll, der trotz Papierkörbe und Container für Grillkohle nicht entsorgt wird.
Das Konzept der eingerichteten Grillzonen greift ebenfalls nicht, es wird wild und überall gerillt und Schäden im z.B. Rasen verursacht.
Ratten werden "angezogen" und als steuerzahlende Hundebesitzer mit Freilaufgenehmigung für den Hund ist es keine Freude dort in den Sommermonaten spazieren zu gehen.

Ich freue mich auf Ihre Antwort, mit freundlichen Grüßen,
Annette Stahl und zahlreiche andere Hundbesitzer

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Stahl,
haben Sie herzlichen Dank für Ihre Anfrage. Für Ihr darin geäußertes Anliegen haben wir großes Verständnis. In der Tat ist es so, dass an warmen Tagen bei gutem Wetter der Stadtpark sich großer Beliebtheit erfreut. In den vergangen Jahren hat dabei die Zahl der Menschen stark zugenommen, die dort auch Grillen wollen. Dem wäre auch nichts entgegenzusetzen, wenn die Grünflächen entsprechend geschont würden und der Müll entsorgt wird.

Da dies nicht immer der Fall ist, hat die Bezirksversammlung Hamburg-Nord reagiert und 2011 sogenannte Grillzonen in öffentlichen Grünanlagen, also auch dem Stadtpark, eingeführt. Diese Grillzonen haben unserer Ansicht nach die Situation etwas entschärft, gleichwohl das Problem an besonders hoch frequentierten Tagen weiterhin besteht. Der bezirkliche Ordnungsdienst, der die Einhaltung der Grillzonen und entsprechendes Aufräumen überwachen soll, ist dazu auf Grund seiner personellen Ausstattung nur sehr bedingt in der Lage. Hier müssen wir überlegen, wie besser darauf geachtet wird, dass die Vorgaben auch eingehalten werden.

Ich möchte aber anfügen, dass ich der Meinung bin, dass das Grillen im Stadtpark auch künftig möglich sein sollte. Es kommt darauf an, dass durch die verschiedenen Formen der Nutzung des Stadtparks niemand in Mitleidenschaft gezogen wird. Deshalb wünsche ich mir einen rücksichtvollen Umgang mit öffentlichen Grünanlagen, der es erlaubt, dass die verschiedenen Formen der Freizeitgestaltung dort auch gelebt werden können.

Mit freundlichen Grüßen
Anja Hajduk