Anja Hajduk
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Anja Hajduk zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin D. •

Frage an Anja Hajduk von Martin D. bezüglich Verkehr

Liebe Anja (da ich Mitglied der GAL bin, gestatte ich mir diese persönliche Anrede),

die Möglichkeit, Bahnfahrkarten online zu buchen, nutze ich gerne und oft.
Weil ich oft mein Fahrrad mit auf die Reise nehme, vermisse ich die Möglichkeit, auch die Fahrradkarte online zu kaufen und einen Platz für das Rad reservieren zu lassen (was für die Fahrradmitnahme in Fernzügen verlangt wird).
Für mich ergibt sich daher folgendes umständliche Verfahren: Ich muss zum Hamburger Hauptbahnhof fahren, was mich Geld und eine dreiviertel Stunde kostet, muss etwa eine halbe Stunde in der Schlange vor dem Schalter (auf DB-Deutsch „Counter“) warten und dann nach Hause zurück fahren. Zwei Stunden sind weg.
Wenn ich versuche, die Fahrradkarte direkt vor der Reise zu kaufen, riskiere ich, dass alle Fahrradplätze im gewünschten Zug besetzt sind.
Es ist überhaupt nicht einzusehen, dass die Onlinebuchung für Personen ohne weiteres möglich ist, für Fahrräder aber nicht.
Ich habe also zwei große Bitten:
Können Sie sich dafür einsetzen, dass die Bahn endlich die Möglichkeit schafft, auch Fahrradkarten per Internet zu buchen?
Können sie mir helfen, wenigstens eine plausible Erklärung dafür zu bekommen, weshalb das nicht möglich ist?

Mit freundlichen Grüßen
Martin Dittrich

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Dittrich,
lieber Martin,

herzlichen Dank für Deine Mail. Ich habe mir erlaubt Deine Frage an die Deutsche Bahn AG (DB AG) weiterzuleiten und dazu um eine Stellungnahme gebeten. Die DB AG hat mir in einer e-Mail versichert, dass im Zuge der weiteren Optimierung des Internetangebots noch im Jahr 2008 die Online-Buchung von Fahrradkarten (inkl. Stellplatzreservierung) für den Fernverkehr zusammen mit der Fahrkarte ermöglicht werden soll.

Ich unterstütze Dein Anliegen und hoffe, dass die DB AG nun möglichst zeitnah die Optimierung ihres Internetangebot durchführt, um die Attraktivität von Bahn&Bike zu erhöhen.

Mit herzlichen Grüßen
Anja Hajduk