Anja Hajduk
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Anja Hajduk zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jan W. •

Frage an Anja Hajduk von Jan W. bezüglich Familie

Guten Tag Frau Hajduk,

Familien mit Kindern bekommen viele Steuervergünstigungen. Gleichgeschlechtliche Paare, oder zeugungsunfähige Paare haben keine Möglichkeit Kinder zu bekommen, bzw, zu adoptieren.

Bekommen diese "unfreiwillig" kinderlosen Paare diese Vergünstigungen auch? Sie können ja nichts dafür, dass sie die Vorraussetzungen nicht erfüllen können, bzw. dürfen.

Vielen Dank und freundliche Grüße
Jan Wacker

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Wacker,

wer Kinder bekommt, kann andere Tätigkeiten und den damit verbundenen Nutzen oft nicht wahrnehmen und hat langfristig beträchtliche Einkommensverluste. Deshalb sind steuerliche Unterstützungen für Familien – wie der Kinderfreibetrag und der Betreuungsfreibetrag gesellschaftlich sinnvoll: Auf lange Sicht hängt die Existenz des Wohlfahrtsstaates nicht von der Sozialpolitik, sondern von der Familien- und Bildungspolitik ab.

Wir kämpfen für die volle Gleichstellung gleichgeschlechtlicher Paare, nicht nur im Steuer-und Beamtenrecht, sondern auch bei der Adoption. Es gibt keinen sachlichen Grund, gleichgeschlechtlichen Paaren die Möglichkeit der gemeinsamen Adoption pauschal zu verweigern.

Mit freundlichen Grüßen
Anja Hajduk