Portrait von Anja Domres
Anja Domres
SPD
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Anja Domres zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Burkhard B. •

Frage an Anja Domres von Burkhard B. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Domres,

Fr. 02. November 2012 : Schäferhunde beißen 67-jährige Frau fast zu Tode
Augenzeugin: "Es war der Horror"
Wer übernimmt die Verantwortung, wenn Schäferhunde in Hamburg Menschen schwer verletzten oder töten ? Steht der Schäferhund auf der Rasseliste?
In dem Bericht des Gesundheitsausschusses über die Drucksache 20/5110: Vorsitz: Anja Domres, werden von dem SPD-Senat folgendes behauptet:
Zitat SPD:
1. „Außerdem zeige sie, dass es keine signifikante Entwicklung im Berichtszeitraum und damit keinen Anlass gebe, aufgrund der Beißstatistik Hunderassen in eine andere Kategorie nach dem Gesetz aufzunehmen."
Ist es keine signifikante Entwicklung, dass die 52 in Hamburg registrierten Bullterrier in keinen Beißvorfall verwickelt waren? Anm.:Es gibt in Hamburg Hunderassen, die in gleicher Population zu den Bullterriern, in einige Beißvorfälle verwickelt waren.
Zitat SPD:
2. „Es sei auch nicht ersichtlich, warum man sich in Hamburg von einer bundesgesetzlichen Regelung unterscheiden sollte, die die Hunde der Kategorie 1 im Hundeverbringungs- und -einfuhrbeschränkungsgesetz als unwiderlegbar gefährlich eingruppiere und weder die Zucht, den Handel ...... gestatte..... gerade diese in Deutschland verbotenen Rassen zu halten, falle die Entscheidung eindeutig"
Weder die Zucht noch die Haltung der Kat 1 Hunde sind in Deutschland generell verboten..
Hat der Gesetzgeber bei der Evaluierung des Hamburger Hundegesetzes den Urteilsspruch des Bundesverfassungsgerichts zur Gefahrerforschungspflicht der Gesetzgeber vom 16. März 2004 – 1 BvR 1778/01 – I 97c) beachtet?
Zitat SPD:
3.„..was man bei Kategorie-1-Hunden betrachten müsse, sei, dass deren Haltung so weit eingeschränkt sei, dass sie mit kurzer Leine und mit Maulkorb geführt werden müssten. Insofern könne dieser Hund nicht beißen..“
Die 52 in Hamburg registrierten Bullterrier sind alle von Maulkorbzwang befreit
Ist dem SPD Senat diese Sachlage nicht bekannt gewesen?

Mit freundlichen Grüßen

B.Benheim

Portrait von Anja Domres
Antwort ausstehend von Anja Domres
SPD