Anja Domres
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Anja Domres zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian P. •

Frage an Anja Domres von Christian P. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Domres,

ich bitte Sie als Vorsitzende des Gesundheitsausschusses um eine Stellungnahme zum Thema Hundegesetz. Bitte gehen Sie dabei auf folgende Aspekte ein:

1. Wie stehen Sie zu dem geplanten Beschluss zum Thema Hundegesetz?
2. Was ist Ihre Haltung gegenüber der sogenannten "Rasse-Liste", nach der alle Hunde einiger Hunderassen als unwiderlegbar gefährlich gelten, selbst wenn die Hunde dieser Rassen einen Wesenstest bestanden haben?
3. Sind Sie mit den Positionen Hamburger Tierschutzverbände (z.B. HTV) zu diesem Thema vertraut? Was ist Ihre Meinung dazu?
4. Sind Sie mit dem Umgang der benachbarten Bundesländer (insbesondere Niedersachsen) mit dem Thema Rasse-Listen vertraut? Wie beurteilen Sie die unterschiedliche Wahrnehmung?
5. Sind Sie mit der Position Ihrer Partei in anderen Bundesländern (z.B. Hessen) vertraut?

Ich bin gespannt auf Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Pohl

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Pohl,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Zu den einzelnen Punkten kann ich folgendes sagen:

1. Im Ausschuss wird am nächsten Dienstag die Evaluierung des Hundesgesetzes diskutiert werden. Das Hundegesetz wird insbesondere in einem Punkt geändert: der Erleichterung der Vermittlung von Kat. 1 Hunden aus dem Tierheim. Diese Änderung und das Hundegesetz, das damals übrigens fraktionsübergreifend beschlossen wurde, unterstütze ich.

2. Wir haben damals eine Rasseliste in das Hundegesetz aufgenommen, diese ist immer noch Bestandteil des Gesetzes. Da sich die Zahl der Beissvorfälle in den letzten Jahren positiv entwickelt hat, hat sich diese Liste bewährt.

3. Mir sind die Positionen des Tierschutzvereins bekannt. In einem Eckpunktepapier des Tierschutzvereins geht es um die erleichterte Vermittlung von Kat. 1 Hunden aus dem Tierheim, das werden wir im Gesetz berücksichtigen und um die unterschiedlliche Handhabe der Freilaufflächen in den Bezirken. Dies muss mit den Bezirken besprochen werden. Wobei die Bezirke sehr unterschiedlich sind, was Struktur, Bebauung und Grünflächen betrifft und es gerade deshalb zu diesen unterschiedlichen Regelungen gekommen ist.

4. und 5. Ich kenne die Gesetze bzw. Gesetzentwürfe aus Hessen und Niedersachsen. Ein Gesetz ohne Rasselisten ist m. E. auch ein interessanter Ansatz. Da unser Hundegesetz in Hamburg damals aber gerade wegen eines totgebissenen Kindes erlassen wurde, wird eine solche Änderung in Hamburg nur sehr schwer durchzusetzen sein. Wer übernimmt die Verantwortung, wenn es nach Gesetzesänderung wiederr zu einem tödlichen Zwischenfall kommt?

Mit freundlichen Grüßen,

Anja Domres.