Anja Domres
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Anja Domres zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Reinhard B. •

Frage an Anja Domres von Reinhard B. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Domres,

die Grünen werden das Stadtbahn-Projekt auf jeden Fall in die Koalitionsverhandlungen einbringen.
Bei diesem Vorhaben entsteht der Eindruck, dass eine Partei (die Grünen), die nur eine Wählerminderheit vertritt, die Bürgermehrheit mit einem anachronistischen Fahrgasttransportsystem kujonieren möchte, das ein unangemessen hohes Maß unserer Steuergeldern verzehrt (dabei ist es unerheblich ob die Gelder aus Hamburg, Berlin oder Brüssel kommen), den individuellen Straßenverkehr behindert und die Qualität des urbanen Lebens senkt.
Wie werden Sie sich bei allen Versuchen, die Stadtbahn weiter zu planen und zu realisieren, verhalten?
Was können, werden Sie tun, um dieses Vorhaben zu verhindern?

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Bloemeke

Antwort von
SPD

Sehr geeehrter Herr Bloemeke,

für den Fall, dass die SPD in Koalitionsverhandlungen mit der GAL eintritt, gelten für mich drei Rahmenbedingungen: es muss eine Akzeptanz der Hamburgerinnen und Hamburger für die Grundentscheidung Einführung einer Stadtbahn geben, die Finanzierung des Gesamtnetzes (2-3 Mrd. Euro) muss belastbar dargestellt werden und die Trassenführung vor Ort muss auf die Zustimmung der Bevölkerung treffen. Ich sehe keinen der drei Punkte als erfüllbar. Daher werde ich mich weiter gegen den Bau einer Stadtbahn in Eppendorf und Winterhude einsetzen.

Mit freundlichen Grüßen,

Anja Domres.