Angelika Löber
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Angelika Löber zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ulrich M. •

Frage an Angelika Löber von Ulrich M. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Hallo Frau Löber,

was können Sie für den Ortsteil Wallau in Biedenkopf im Hinblick auf die Entwicklung eines tragbaren Konzeptes des still gelegten Schul- und Freizeitbades tun und werden Sie sich dann auch dafür einsetzen? Unser neuer Bürgermeister ist bis dto. entgegen allen Versprechen keine Hilfe für Wallau. Eher das Gegenteil.

Antwort von
SPD

Schul- und Freizeitbad Wallau

Es ist nicht meine Art, im Wahlkampf Versprechungen zu machen, die ich nach der Wahl, in politischer Verantwortung stehend, nicht halten kann: es ist aber klar, dass es am Standort des ehemaligen Hallenbades dringend einer Lösung bedarf, eine Ruine will dort Niemand.

Wie bei vielen kommunalen Bauten aus den 60-er Jahren scheiterte eine erste große Generalrenovierung an der Kostenfrage. Stadtteildenken und fehlende Gesamtplanung für Sport- und Freizeitstätten in der Stadt Biedenkopf verhinderten 2008 eine Lösung, die im Rahmen der Sonderinvestitionsprogramme von Bund und Land greifbar nahe war; hier wurde eine große Chance vertan.

In enger parteiübergreifender Zusammenarbeit von örtlichen Vereinen und Ortsbeirat sollten m.E. alternative Konzepte erarbeitet, mit dem Stadtrat erörtert und dann in einem intensiven Bürgerdialog diskutiert werden. Die Konzepte müssen eine Berechnung sowohl tragbarer Investitions- aber auch Betriebskosten einschließen und sollten alle Ideen von einem Bürger- oder Freizeitpark über eine Sportstätte bis hin zu einem Freibad aufgreifen.

Die Möglichkeit eines Trägervereins ist im Hinblick auf die Betriebskosten dann realistisch zu prüfen.  Die Suche nach Zuschüssen über Programme des DFB (Kleinspielfeld), des DSB  oder auch aus Mitteln der Regionalförderung der Europäischen Union muss dann folgen. Über eine Mischfinanzierung der Investitionen wird man sicher einiges stemmen können, ohne ehrenamtliches Engagement der Bürgerinnen und Bürger wird aber langfristig der Betrieb einer möglichen Freizeitanlage in Wallau durch die Stadt kaum zu tragen sein; deshalb sind diese nun aus meiner Sicht zuerst gefragt.