Fragen und Antworten

Portrait von Angelika Kempfert
Antwort von Angelika Kempfert
CDU
• 18.02.2008

(...) Schliesslich hat das Bundesverfassungsgericht eine derartige Regelung als unvereinbar mit dem Grundgesetz erachtet und das Gesetz gekippt. Bundesinnenminister Schäuble hat im letzten Jahr vor dem Hintergrund der allgemeinen Gefährdungslage die meines Erachtens berechtigte Frage aufgeworfen, inwieweit es der Staatsgewalt in absoluten Notsituationen – sprich: bei kurz bevorstehenden Terrorakten - zum Schutz von Leib und Leben seiner Bürgerinnen und Bürger möglich sein kann, Rettungsmaßnahmen zu ergreifen, die zum Tod des Angreifers führen können. Diese juristische Ausgangsfrage dürfte seitdem nicht nur Gegenstand vieler Hausarbeiten im Rahmen eines Jurastudiums geworden sein, sondern sie wird in letzter Konsequenz – falls der Bundestag diese Frage mehrheitlich mit einem Gesetz beantworten sollte – auch wieder vom Bundesverfassungsgericht zu beantworten sein. (...)

Portrait von Angelika Kempfert
Antwort von Angelika Kempfert
CDU
• 18.02.2008

(...) Ich pflichte Ihnen bei, wenn Sie für Kinder und Jugendliche eine ausreichende finanzielle und fürsorgliche Unterstützung fordern. Kindesschutz und die soziale Förderung der Schwächsten in unserer Gesellschaft ist ein Thema, dem ich mich schon jahrelang – u.a. als Vorsitzende der Deutschen Gesellschaft gegen Kindesmisshandlung und -vernachlässigung (DGgKV) e.V. (...)

Portrait von Angelika Kempfert
Antwort von Angelika Kempfert
CDU
• 28.01.2008

(...) Familienpolitik gehört in die Mitte der politischen Anstrengungen in den nächsten Jahren. Das Ziel, mehr Kinder in die Familien und mehr Familien in die Gesellschaft zu bringen, braucht eine Aufwertung der Familie sowie eine Familienpolitik, die neue Wege wagt. Familienpolitik ist darauf ausgerichtet, Familien zu unterstützen, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu fördern und dabei zu helfen, dass Lebensentwürfe mit Kindern realisiert werden können. (...)

Frage von Heiner F. • 16.01.2008
Portrait von Angelika Kempfert
Antwort von Angelika Kempfert
CDU
• 18.01.2008

(...) Die Verhandlungen mit den Bücherhallen gestalten sich nach meinen Informationen nach wie vor schwierig. Ich bin jedoch zuversichtlich, dass hier zeitnah eine Einigung erzielt werden kann. (...)

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Über Angelika Kempfert

Ausgeübte Tätigkeit
Dipl.-Pädagogin und Familientherapeutin in eigener Praxis
Berufliche Qualifikation
Dipl.-Pädagogin und Familientherapeutin
Geburtsjahr
1946

Kandidaturen und Mandate

Abgeordnete Hamburg 2004 - 2008
Mitglied des Parlaments 2008 - 2008

Fraktion: CDU
Wahlkreis: Hamburg-Altona
Wahlkreis
Hamburg-Altona
Listenposition
77

Kandidatin Hamburg Wahl 2008

Angetreten für: CDU
Wahlkreis: Blankenese
Wahlkreis
Blankenese