Angelika Jahns
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Angelika Jahns zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Amelie T. •

Frage an Angelika Jahns von Amelie T. bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Sehr geehrte Frau Jahns,
mich interessiert ihr Standpunkt zur Mehrwertsteuererhöhung. Sind sie der Meinung, dass es notwendig ist sie zu erhöhen und warum? Vertreten sie vielleicht eine andere Meinung als ihre Partei? Was möchten sie mit der Erhöhung erreichen und sind sie der Meinung, dass es effizient ist? Haben sie andere Ideen wie man die Zahlung für die Arbeiteslosenversicherungen oder andere Lohnnebenkosten senken kann? Vielen Dank für ihre Meinung, mfg Amelie Theiler

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Theiler,

die Mehrwertsteuer muss erhöht werden, damit die Lohnnebenkosten gesenkt werden können. Deutschland ist gegenwärtig im globalen Wettbewerb der Arbeitskoten Schlusslicht und kann diesen Nachteil nur durch umfangreiche Maßnahmen in der Arbeitsmarktpolitik ausgleichen. Wir wollen allerdings erhöhen nur den oberen Mehrwertsteuersatz von 16% auf 18 % erhöhen, die SPD hat sich jetzt verplappert und will den unteren von 7 % ganz streichen. Dieser Satz bezieht sich auf den täglichen Lebensbedarf, also Lebensmittel, Zeitungen, Busverkehr usw. Dies trifft die Bürger richtig. Unsere Alternative soll dazu dienen, den Arbeitslosenbeitrag von 6,5 % auf 4,5 % zu senken, damit Arbeitnehmer und Arbeitgeber profitieren. Um die Belastung sozial gerecht für alle zu gestalten, ist dies die einzige Lösung. Andere Steuererhöhungen würden nur bestimmte Klientel treffen.

Deshalb halte ich die Erhöhung für richtig. Auch im Vergleich zu anderen europäischen Staaten, die z.Teil 25 % Mehrwertsteuer erheben.

Viele Grüße
Angelika Jahns