Angelika Hagedorn
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Angelika Hagedorn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Eleonore H. •

Frage an Angelika Hagedorn von Eleonore H. bezüglich Gesundheit

Hallo Frau Angelika Hagedorn,

was halten sie davon das Fach Umweltmedizin als Hauptfach bei den Ärztekammern einzuführen? nicht als Arbeitsmedizin, sondern als Umweltmedizin? Das Fach Umweltmedizin wurde 2009 in Deutschland abgeschafft und ist jetzt nur noch ein rein privates Fach. Patienten müssen alle Kosten selber tragen, was halten sie davon, Umweltkliniken die baubiologisch verträglich sind geschaffen werden? Sehen sie das auch als wichtig an Flyer und Broschüren über Umwelterkrankungen durch das Gesundheitsamt auslegen zu lassen, wie bei anderen Krankheiten auch? Damit die Bevölkerung, wie auch bei anderen Erkrankungen aufgeklärt wird. Sind sie auch dafür, das der Notstand abgeschafft wird und Behandlungen durch die Krankenkassen getragen werden müssen und nicht vom Geschädigten alleine? Helfen sie uns die Situation von MCS Patienten etwa 10% und die Dunkelziffer ist viel mehr zu unterstützen? Auf eine Antwort würde ich mich sehr freuen, vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
E. H.

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrte Frau Heilmann, vielen Dank für Ihre Frage. Da ich keine Medizinerin bin, habe ich zunächst einmal versucht, mich mit dem Thema vertraut zu machen. Dazu fand ich auch einen interessanten Artikel in einer bekannten Zeitung. Selbstverständlich hängen Körper, Psyche und Umwelt immer zusammen, darum stimme ich Ihnen vollkommen mit der Wichtigkeit von Umweltmedizin zu.

Ich empfehle Ihnen, sich an die Hamburgische Krankenhausgesellschaft zu wenden oder evtl. auch an den Marburger Bund.

Ich hoffe, mit diesen Tipps Ihnen etwas weitergeholfen zu haben.

Freundliche Grüße nach Hamburg, die schöne Stadt meiner Kindheit!

Angelika Hagedorn