Angelika Brunkhorst
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Angelika Brunkhorst zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Georg S. •

Frage an Angelika Brunkhorst von Georg S. bezüglich Familie

Leev Angelika,

ich möchte Dir auf diesem Wege eine Frage meiner Enkelkinder weitergeben:
Wir sind eine Familie mit 4 Kindern (alle Schüler) nach dem Muster von vor 50 oder mehr Jahren: der Vater arbeitete, die Mutter verdiente nichts, weil sie für die Kinder und die im Haushalt lebende alte Oma (91) sorgte. Bei uns ist es genau umgekehrt: unsere Mutter arbeitet ganztägig, unser Vater versorgt die große Familie von vorn bis hinten. Aber er macht das sehr gut. Was spricht dafür, dass meine Eltern die FDP wählen, um eine bessere Unterstützung vom Staat zu erhalten als von den anderen Parteien?
Liebe Angelika,
die Kinder möchten nur knallharte Fakten wissen, die den finanziellen Vorteil betreffen, nichts weiter. Nun warten sie auf Deine Antwort, die auch kompliziert sein kann, denn ich kann sie ihnen dann erklären.

Best Grötnissen
Georg

Antwort von
FDP

Lieber Georg,

da ich nicht annehme, dass Du die genauen Einkommensverhältnisse der Familie Deiner Kinder über abgeordnetenwatch im Internet offenlegen möchtest, kann ich Dir natürlich keine präzise berechneten Zahlen nennen.

In den vergangenen Jahren in Regierungsverantwortung hat die FDP das Kindergeld um monatlich 20 Euro je Kind erhöht sowie den Kinderfreibetrag auf 7.008 Euro angehoben. Familien mit Kindern wurden dadurch um jährlich 4,6 Mrd. Euro entlastet. Die schrittweise Senkung der Rentenversicherungsbeiträge hat eine weitere Entlastung gebracht und zwar um jährlich gut acht Milliarden Euro. Folgendem pdf kannst Du 10 Gründe entnehmen, warum es Familien aufgrund der Regierungsbeteiligung der FDP heute besser geht: http://www.fdp.de/files/1463/10_Gr_nde__warum_es_Familien_heute_besser_geht.pdf

Die FDP tritt dafür ein, dass Familien leistungsgerecht besteuert werden. Die Freibeträge der Kinder sollen deshalb schrittweise auf das Niveau der Freibeträge von Erwachsenen angehoben werden. Wenn ich Deine Anfrage richtig verstehe, handelt es sich bei der Familie um eine Einverdiener-Ehe mit vier Schulkindern. Ein wesentlicher Aspekt der sich finanziell positiv für Deine Familie auswirkt ist, dass die FDP - anders als etwa SPD, Grüne und Linke - das Ehegattensplitting beibehalten will.

Über folgenden Link findest Du generell eine Übersicht über die von SPD, Grünen und Linken geplanten steuerlichen Belastungen: http://wahl.fdp.de/inhalt/faktencheck-zu-den-geplanten-steuererhoehungen-der-anderen-parteien .

Es gibt ein ganz grundsätzliches wesentliches Argument dafür, die FDP zu wählen: Die FDP ist die Partei, die klar für die Stärkung der Sozialen Marktwirtschaft eintritt. Die Soziale Marktwirtschaft ist die Grundlage für Wohlstand, Fortschritt und Wachstum in Deutschland. Wir kämpfen für eine stabile Währung. Denn wir wollen die Ersparnisse und die Altersvorsorge der Menschen sichern. Darum sanieren wir unseren Staatshaushalt und werden so schnell wie möglich damit beginnen, Schuldenberge abzubauen, um so auch Zinszahlungen zu verringern. Das ist ein wichtiger Aspekt der Generationengerechtigkeit und damit im Interesse auch Deiner Kinder und Kindeskinder.

Unser Einsatz für stabile Staatsfinanzen und die Soziale Marktwirtschaft zahlt sich bereits aus: Während Europa eine schwere Finanz- und Wirtschaftskrise erlebt, hat Deutschland in den vergangenen Jahren eine Erfolgsgeschichte geschrieben: So viele Menschen in Arbeit wie noch nie zuvor in der Geschichte, die besten Beschäftigungschancen für junge Menschen in ganz Europa, ein solider Staatshaushalt, steigende Löhne und steigende Renten.

Die FDP ist die einzige politische Kraft, die nicht zuerst auf den Staat setzt, sondern den Menschen vertraut. Wir Liberale schaffen die Voraussetzungen dafür, dass sich jeder Mensch in unserem Land frei entfalten, Hindernisse überwinden und nach seinen Vorstellungen glücklich werden kann.

Mit freundlichen Grüßen
Angelika