Portrait von Angela Merkel
Angela Merkel
CDU
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Angela Merkel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ilona B. •

Frage an Angela Merkel von Ilona B. bezüglich Soziale Sicherung

Hallo Frau Merkel, ich habe seit meinem 16. Lebensjahr gearbeitet und Steuern bezahlt (bin Jahrgang 48), Einkommensteuer, Solidaritätssteuer (die ja ursprünglich nur 7 Jahre lang bezahlt werden sollte), Kirchensteuer (von der konnte ich mich zum Glück selbst befreien), Mehrwertsteuer (ich frage mich heute noch, für wen sie mehr Wert bedeutet, sicher nicht für die Bürger). Trotz allem sparte ich, damit ich mir im Alter ein "normales" Leben leisten kann.
Ich habe einige Zeit warten müssen, bis ich meine Rente bekomme, denn das Rentenalter wird ja immer weiterangehoben, aber jetzt bin ich seit einiger Zeit in Rente und muss weiterhin Steuern bezahlen. Warum wird man in diesem Land, doppelt und dreifach besteuert? Ist das gerecht? Warum schaffen Sie die Besteuerung von Rentnern unter einem gewissen Einkommen und vor allem die Besteuerung der privaten Rente nicht ab?
I. B.

Portrait von Angela Merkel
Antwort ausstehend von Angela Merkel
CDU