Portrait von Angela Merkel
Angela Merkel
CDU
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Angela Merkel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Britta H. •

Frage an Angela Merkel von Britta H. bezüglich Finanzen

Liebe Frau Dr. Merkel,

mein Mann und ich machen uns Sorgen. Nach 40 Jahren Arbeit bleibt uns, bei bleibender Inflation, eine mögliche Rente, die nicht mal die Lebenshaltungskosten decken wird. Wir haben privat vorgesorgt, jedoch wird dies bei weitem nicht reichen. Wir müssen unser Haus verkaufen. Das Thema Besteuerung der Renten hat einen langen Bart, dennoch bewegt es uns. Aus welchem Grund müssen Alterseinkünfte besteuert werden? Ebenso die Private Altersvorsorge siehe BaV. Das ist aus unserer Sicht aus gesprochen ungerecht, wo wir bereits sehr viele Steuern zahlten, die Bürger der Republik. Das ist ein sehr unzufriedenen stellendes Thema. Wie ist ihre Haltung dazu und wie wollen sie die drohende Altersarmut der Baujahre 55-70 auffangen? Das sind die Boomjahre meiner Generation.

LG B. H.

Portrait von Angela Merkel
Antwort ausstehend von Angela Merkel
CDU