Dr. Angela Merkel
CDU
Profil öffnen

Frage von Oneonen Fpuzhgm an Dr. Angela Merkel bezüglich Finanzen

# Finanzen 25. Okt. 2009 - 08:01

Sehr geehrte Frau Dr. Merkel,

ich kann nicht verstehen, warum sich unsere Regierung nicht für die Einführung einer Autobahnvignette, ähnlich derer die unser Nachbarland Österreich benutzt, einsetzt.

Da jeder Bundesbürger, der ein Auto besitzt, bereits die KFZ Steuer entrichtet, könnte er dafür eine Jahresvignette erhalten. Von daher müsste zum Einen das bisher eingeführte KFZ Steuersystem nicht wieder überarbeitet werden, aber sorgte dafür, dass alle anderen Autobahnbenutzer, wie auch in vielen anderen europäischen Ländern, Gebühren zur Benutzung unserer Autobahnen entrichteten.

Man sieht doch gerade am Beispiel unseres Nachbarlandes Österreich, dass die Einführung der Vignette nur Vorteile bringt: - deutliche Einnahmen für den Staat (nicht nur Steuern von den eigenen Bürgern)
- zusätzliche Arbeitsplätze zum Verkauf der Vignette bzw. zur Überprüfung
Autobahnbenutzer

Warum wird das in unserem Land nicht eingeführt?

Mit freundlichem Gruß
Barbara Schmutz

Von: Oneonen Fpuzhgm

Diese Frage wurde noch nicht beantwortet.