Anette Hübinger
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Anette Hübinger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter H. •

Frage an Anette Hübinger von Peter H. bezüglich Wirtschaft

Werte Frau HÜBINGER;

mit welchem Recht darf sich Herr Zetsche Subventionen von 64 Mio, EURO in Berlin abholen für die Entwicklung der E-Mobile, wo er scon mit einem E-Smart ebendort vorfährt. Zynisch, oder?

Gruß PH

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Hemmen,

wenn wir die Energiewende – dazu gehört auch die Elektromobilität – schnell voranbringen wollen, dann sind staatliche Förder- bzw. Forschungsgelder unerlässlich. Zwar gibt es schon einige Elektroautos, aber die Alltagstauglichkeit lässt doch sehr zu wünschen übrig. Gerade bei der Batterietechnik muss noch viel erforscht werden. Der E-Smart mag ein erster wichtiger Schritt bei Daimler sein, aber die Reichweite und die Kosten werden aktuell noch die wenigsten Bürger für diese Art der Mobilität begeistern. Deshalb werden die Forschungsmittel für die kommenden Jahre weiter erhöht, denn anders werden wir im internationalen Wettbewerb dieses Thema nicht voranbringen.

Mit freundlichen Grüßen
Anette Hübinger MdB