Andy Grote
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andy Grote zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gustav R. H. •

Frage an Andy Grote von Gustav R. H. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Guten Tag Herr Grote,

nach mehreren erfolglosen Versuchen, in dieser Angelegenheit etwas zu erreichen, wende ich mich nun an Sie. Kurz zu mir: Ich bin 42 Jahre alt und wohne seit 10 Jahren in HH-Neustadt, nahe dem Großneumarkt.

In den letzten Jahren ist das Flugverkehrsaufkommen über der Innenstadt erheblich gewachsen, was vor allem an Wochenenden mit Großveranstaltungen eine dauerhafte Lärmbelästigung zur Folge hat. Das geht soweit, dass wir im Sommer alle Fenster schließen müssen, um einen erträglichen Lautstärkepegel in der Wohnung zu haben.

Nun habe ich bereits vielfach Kontakt zu Polizei aufgenommen, die mir nur sagt, dass sie nichts unternehmen kann. Ich habe öfters mit unserem Lärmschutzbeauftragten gesprochen, der darauf verweist, dass der Luftraum über Hamburg jedem offen steht.
Und genau das ist der Punkt, der mir nicht einleuchten will: Warum darf jeder über Hamburg deine Kreise ziehen, auch wenn er damit tausende Hamburger Bewohner mit Lärm belästigt? Wie werden bei der Genehmigung dieser Flüge die Interessen abgewogen?
Ich spreche hier nicht von Polizei- oder Rettungsflügen. Ich meine Werbeflugzeuge und -hubschrauber, von denen auch gerne mal 5-6 gleichzeitig über der Innenstadt kreisen. Oder Spaßflüge in der JU52, die am Wochenende ganze Tage über der Stadt lärmt usw.

Da wird zugunsten einzelner entschieden, aber gegen die Lebensqualität vieler tausend Hamburger. Und das ist ein Punkt, der mir nicht wirklich einleuchten will und den mir auch bisher niemand erklären konnte. Warum schützt die Stadt ihre Bewohner hier nicht besser?
Diese dauerhafte Lärmbelastung hat sich in den letzten Jahren zu einem erheblichen Stressfaktor entwickelt. Wie soll man sich am Wochenende bei diesem Dauerlärm erholen? Warum darf eine Schnapswerbung stundenlang über der Stadt kreisen, worin liegt hier das soviel größere Interesse der Stadt an diesen unnützen Flügen, als am Wohl und Gesundheit ihrer Bürger?

Ich freue mich auf Ihre Antwort und grüße,
Gustav R. Hennecke

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Hennecke,

ich gebe Ihnen Recht. Die Zahl der Schau- und Werbeflüge über der Elbe im Bereich Neustadt hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Ich will gerne versuchen, dem Thema in Ihrem Sinne mal nachzugehen. Am besten Sie schicken mir eine Email direkt an mdhb@andy-grote.de , damit wir Ihre Emailadresse haben und mit Ihnen direkt dazu in Kontakt treten können.

Beste Grüße

Andy Grote