Andy Grote
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andy Grote zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marianne W. •

Frage an Andy Grote von Marianne W. bezüglich Verkehr

Lieber Herr Grote,

in der Hafencity gibt es eine Grundschule und eine Kita, das Einzugsgebiet ist auch die Südliche Neustadt. Eine direkte Anbindung der Südlichen Neustadt mit Öffentlichem Nahverkehr gibt es jedoch nicht, nur sehr umständlich sind beide Einrichtungen mit längeren Fußwegen und umständlichen Busfahrten zu erreichen; die Benutzung von U3 und Bus fällt aus für jene, die mit Kinderwagen unterwegs sind, da es am Rathausmarkt keinen Aufzug gibt. Eine Anbindung der Südlichen Neustadt über die U4 ist auch nicht vorgesehen, es gibt nur einen Notausstieg.

Was denken Sie über diese Situation? Möchten Sie sie ändern? Wenn ja, wie? Und waren Sie in Ihrer Zeit von 1997 bis 2001 als Deputierter in der Stadtentwicklungsbehörde auch zuständig für die Planung der Hafencity?

Danke für die Beantwortung der Fragen,
viele Grüße,
Marianne Wellershoff

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Wellershoff,

vielen Dank für Ihre Frage. Sie haben Recht, seit dem Umzug der Katharinenschule in die HafenCity ist sie für die Bewohner der südlichen Neustadt umständlicher zu erreichen, ebenso wie die dort neu entstandene Kita. Die kürzeste Verbindung mit dem ÖPNV ist sicher über die U3 bis zum Rathausmarkt und von dort mit dem Bus in die HafenCity. Für diejenigen, die mir einem Kinderwagen unterwegs sind, stellt sich dabei in der Tat das Problem der fehlenden Barrierefreiheit der U-Bahnstation Rathaus. Der Senat hat in den letzten Jahren den barrierefreien Ausbau des ÖPNV sträflich vernachlässigt. Das wollen wir ändern, sodass baldmöglichst auch die Station Rathaus einen Fahrstuhl erhält.
Im Hinblick auf die Kita wäre der Weg zu der direkt an der U3-Station Rathaus gelegenen Kita der St. Petri Kirche deutlich kürzer als in die HafenCity.

Wenn ich mich richtig erinnere wurde während meines Mandats als Deputierter in der Stadtentwicklungsbehörde auch der Masterplan HafenCity in diesem Gremium behandelt.

Mit freundlichen Grüßen

Andy Grote