Andy Grote
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andy Grote zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ang K. •

Frage an Andy Grote von Ang K. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Herr Grothe,

auch die SPD hat sich Ende letzten Jahres dafür ausgesprochen.

Basierend auf den Schülerzahlen des Jahrgangs 2006/2007 ist von rund 1.250 Erstklässlern im Jahrgang 2007/2008 auszugehen. Die Lesegutscheine sollten ab Januar 2008, nachdem die Kinder erste Leseübungen in der Schule sammeln konnten, direkt an die Schulen in Hamburg-Mitte zur Verteilung an die Schülerinnen und Schüler im Klassenverband übergeben werden. In Hamburg-Mitte sollen die folgenden Grundschulen Lesegutscheine erhalten: Aueschule Finkenwerder, Westerschule Finkenwerder, Schule bei der Katharinenkirche, Ganztagsschule St. Pauli, Heinrich-Wolgast-Schule, Ganztagsschule Ludwigstraße, Schule Hohe Landwehr, Schule Griesstraße, Ganztagsschule Osterbrook, Fritz-Köhne-Schule, Schule Slomanstieg, Schule beim Pachthof, Schule Hermannstal, Schule Stengelestraße, Schule Speckenreye, Schule an der Glinder Au, Schule Möllner Landstraße, Schule Steinadlerweg, Schule Sterntalerstraße, Schule Bonhoefferstraße, Schule Fuchsbergredder, die Schule Billbrookdeich, sowie die Grundschulen in privater und kirchlicher Trägerschaft.

Mein Sohn besucht als sogenannter ABC-Schütze eine der genannten Schulen in der 1. Klasse und wartet bis heute auf die Lesekarte.

Wann kann ich damit rechnen?

Lg
A.Krogh

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Krogh,

es ist richtig, dass wir uns für die Ausgabe der Lesegutscheine eingesetzt und auch mit bezirklichen Mitteln finanziell unterstützt haben, weil wir das für eine wirklich wichtige Sache halten. Wie die Verteilung nun im einzelnen organisiert wird, liegt letztlich in der Verantwortung der einzelnen Schulen. Ich kann deshalb hierzu leider keine allgemeingültige Antwort geben. Ich kann biete Ihnen aber an, mich gegenüber der betreffenden Schule direkt um die Frage zu kümmern oder in der neuen Bürgerschaft, die sich am 12. März konstituiert, eine parlamentarische Anfrage an die Schulbehörde zu stellen, um Einzelheiten über das Verfahren insgesamt zu erfahren.

Mit freundlichen Grüßen

Andy Grote