Andreas Storm
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Storm zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jens S. •

Frage an Andreas Storm von Jens S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Storm
Meine Frage auf die Meldung : Innenministerkonferenz der Länder beschlossen, dem Deutschen Bundestag ein Verbot der so genannten »Killerspiele« zu empfehlen.

Meine Angst und Frage als Wähler ist, wird hier nicht voreilig Bürger die Mündig sind, in einer Krimminellen Schiene von der Politik gerückt. Sollte ein Verbot vom Bundestag beschlossen werden ?
Falls ich noch eine Frage stellen darf ? Haben Innenminster nicht die Aufgabe für Inneresicherheit, fallen Computerspiele in Ihren Aufgaben Gebiet ?

Würde mich auf eine Antwort von Ihnen Freuen.
M.F.G.
Jens salomo

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Salomo,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 08. Juni 2009 über die Internetplattform www.abgeordentenwatch.de, in der Sie das Thema Killerspiel angesprochen haben.

Nach der letzten Verschärfung des Jugendmedienschutzes dürfen gewalthaltige Computerspiele in Zukunft nicht mehr an Minderjährige verkauft werden. Wir haben in Deutschland einen gut funktionierenden Jugendmedienschutz. Wir sollten unser Augenmerk darauf legen, diesen zu erhalten und in Hinblick auf die Wachstumskraft der Neuen Medien stetig zu überprüfen und zu verbessern. Die Antwort auf kulturellen, technischen oder gesellschaftlichen Fortschritt darf nicht primär der Ruf nach Verboten sein.

Im Hinblick auf eine gesetzliche Regelung von Seiten der Bundesregierung fiele die Zuständigkeit in das Fachressort von Frau Familienministerin Ursula von der Leyen. Natürlich wäre auch eine Regelung seitens der Bundesländer im Zuge einer Bundesratsinitiative möglich. Beides ist jedoch bis jetzt nicht abzusehen.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Storm MdB