Andreas Stoch
SPD
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von Matthias A. •

Frage an Andreas Stoch von Matthias A. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Stoch,

sie haben Frau Warminski-Leitheußer als Kultusminister Baden-Württembergs abgelöst.
Was genau qualifiziert Sie, als Rechtsanwalt, für diesen Posten?
Denken Sie, dass Sie im Bildungsbereich ausreichend Wissen/Erfahrung haben, um
adäquate Bildungspolitik betreiben zu können?

Mit freundlichem Gruß,

Matthias A.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Albath,

Bildungsgerechtigkeit ist ein Kernelement der Sozialdemokratie. Somit ist man als SPD-Politiker immer auch mit dem Thema Bildung befasst. Bereits vor meiner Amtszeit als Kultusminister habe ich – nicht nur als Vater von vier Kindern – vielerlei Erfahrungen mit dem Bildungssystem gemacht. Als Landtagsabgeordneter hatte ich regelmäßig mit den Adressaten der Politik zu tun – mit Eltern, Lehrern und Schulleitern. Deshalb kenne ich die Auswirkungen bildungspolitischer Entscheidungen und habe einen pragmatischen Blick.

Außerdem mache ich als Kultusminister Bildungspolitik ja nicht im Alleingang, sondern kann auf die Unterstützung eines ganzen Ministeriums zählen. Ich habe seit meinem Amtsantritt im Januar 2013 viele Gespräche mit meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern geführt. Dieser regelmäßige Austausch hat mir sehr dabei geholfen, schnell in die unterschiedlichen Themen hineinzufinden. Eine große Hilfe waren auch die vielen Schulbesuche, die ich in den vergangenen Monaten unternommen habe. Vor Ort erfahre ich am besten, wie sich unsere bildungspolitischen Entscheidungen konkret auswirken und was wir noch besser machen können.

Acht Monate nach meinem Amtsantritt bin ich deshalb überzeugter denn je, dass ich im Bildungsbereich über ausreichend Wissen und Erfahrung verfüge, um gute Bildungspolitik betreiben zu können.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Stoch MdL