Andreas Schwarz
SPD
Frage von Maximilian K. •

Frage an Andreas Schwarz von Maximilian K. bezüglich Finanzen

Wie viel "kostet" der Kinderfreibetrag (7.248€ p.a) den Staat im Jahr?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Klasen,

die Datensammlung zur Steuerpolitik des Bundesministeriums weist da beispielsweise Zahlen aus. Darin heißt es: Es gibt heute rd. 17,2 Mio. Kinder, für die Kindergeld gezahlt wird. Der finanzielle Umfang des Familienleistungsausgleichs betrug etwa im Jahr 2013 insgesamt rd. 41 Mrd. €. Davon entfielen rund 38 Mrd. € auf das Kindergeld und rund 3 Mrd. € auf die Zusatzentlastung durch den Kinderfreibetrag. Rund 23 Mrd. € dienten der Freistellung des Existenzminimums, der Förderanteil betrug rund 18 Mrd. €.

Alle genauen Zahlen finden Sie unter diesem Link: http://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Downloads/Broschueren_Bestellservice/2014-01-31-datensammlung-zur-steuerpolitik-2013.pdf?__blob=publicationFile&v=3

Herzliche Grüße nach Flörsheim
Ihr Andreas Schwarz