Andreas Schwarz
SPD
Frage von Irina G. •

Frage an Andreas Schwarz von Irina G. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Schwarz.

Im Rahmen unseres Sozialkunde Leistungkurses, beschäftigen wir uns mit den Bundestagswahlen 2009, um uns als Neuwähler das Wählen der richtigen Partei zu erleichter. Ferner interessiert uns besonders Ihre Meinung zu den Themen Bildung, Familie/Jugend und Arbeitsmark. Wir erhoffen uns eine baldige und aufschlussreiche Antwort, zur Aufklärung unseres Leistungskurses.

Vielen Dank im Voraus,
der Sozialkunde Leistungskurs, Rheinland Pfalz

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Ritter,

sicherlich ist die Ausübung des Wahlrechts eine Bürgerpflicht und es ist nicht gut, wenn junge Menschen sich aus dieser Gesellschaft ausklinken. Die Demokratie lebt vom Mitmachen. Aus meiner beruflichen Erfahrung weiß ich, dass es durchaus möglich ist, junge Menschen für unsere Gesellschaft und Staat zu begeistern. Wir haben in unserer Gemeinde Strullendorf ein Jugendparlament, das eifrig bei der Sache ist.

Sicherlich brauchen die jungen Menschen Unterstützung und Hilfestellung von uns Erwachsenen, doch ist dieses Jugendparlament sehr aktiv und unterstützt bzw. begleitet auch meine politische Arbeit als Bürgermeister.

Man muss nur bereit sein etwas Verantwortung abzugeben und natürlich auch Vertrauen in die jungen Menschen haben, dann lassen sich diese auch begeistern mitzumachen. Ich bin überzeugt, dass dies auch auf Bundesebene möglich sein müsste. Sicherlich wird dies eine große Aufgabe und Herausforderung sein, die junge Generation an die Urne und in gesellschaftliches Engagement zu führen.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Schwarz
SPD-Bundestagskandidat