Andreas Schwarz
SPD
Frage von Julia W. •

Frage an Andreas Schwarz von Julia W. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Schwarz,

in den vergangenen Jahren hat die Bundesregierung Schulden gemacht wie noch nie. Wer soll die Zinsen und Schulden bezahlen?

Sind Sie auch für Steuersenkungen? Wie sollen dann die Schulden getilgt werden?

Mit freundlichen Grüßen

Julia Weber

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Pflaum,

in den letzten Jahren wurde die Haushalts- und Finanzpolitik nicht nur erfolgreich konsolidiert, sondern auch verstärkt in Zukunftsprojekte und verbesserte wirtschaftliche und soziale Rahmenbedingungen investiert. Genannt seien nur die seit Jahren steigenden Bundesausgaben für Forschung und Entwicklung, für Infrastruktur und in den ökologischen Umbau.

Erst durch die Haushaltskonsolidierungserfolge der letzten Jahre - die Nettokreditaufnahme des Bundes für den Haushalt 2008 ist die niedrigste seit der Wiedervereinigung - hat der Bund den Spielraum geschaffen, jetzt aktiv auf die krisenhafte ökonomische Entwicklung zu reagieren.

Zwischenzeitlich wurde im Grundgesetz die "Schuldengrenze" eingebracht. Die neue Schuldengrenze soll helfen, dass die Schulden, die gerade zur Konjunkturstabilisierung notwendig sind, in guten Zeiten auch konsequent zurückgefahren werden. Grundlage für jeden ökonomischen Erfolg ist ein handlungs- und finanzierungsfähiger Staat, der Gestaltungsspielräume hat und somit Verantwortung für nachfolgende Generationen übernimmt. In Anbetracht dieser Umstände sind derzeit Steuersenkungen unmöglich, da nicht finanzierbar.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Schwarz