Portrait von Andreas Scheuer
Andreas Scheuer
CSU
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Scheuer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Manuel M. •

Frage an Andreas Scheuer von Manuel M. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Scheuer,

in der Tagesschau ist heute zu lesen, das im Sinne des Klimawandels Flugtickets streckenspezifisch teurer werden sollen [ https://www.tagesschau.de/inland/tickets-klima-fliegen-101.html ].

Wenn ich sehe das die Mehrwertsteuer auf Bahntickets gesenkt wird und die Flugpreise auf der Kurzstrecke am wenigsten steigen sollen, würde ich bezweifeln das diese Massnahme viel Erfolg haben wird.

Würde es nicht mehr Sinn machen, die Steuer in umgekehrter Reihenfolge zu erhöhen, also am meisten für die Kurzstrecke und am wenigsten für die Langstrecke?

Hiermit sollten sie tatsächlich einen Wandel hervorrufen können, da es am unwahrscheinlichsten ist, das Passagiere auf den Weg nach [Nord-/Süd-]Amerika, bzw. Australien auf die Bahn umsteigen werden.

Wie sehen Sie dieses?

In Hoffnungsvoller Erwartung Ihrer Antwort.

Mit freundlichen Grüssen

Manuel Moore

Portrait von Andreas Scheuer
Antwort ausstehend von Andreas Scheuer
CSU