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Frage von Guido L. •

Frage an Andreas Scheuer von Guido L. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Bundesverkehrsminister Scheuer,

beim Thema Diesel-Nachrüstung zur Schadstoff-Reduzierung (NOx) besteht wohl auch bei Ihnen (endlich) die Einsicht, dass nur mit einem Software-Update die Einhaltung der gesetzlichen NOx- Grenzwerte nicht zu erreichen ist (zur Erinnerung: Ihre bisherige Positionierung: https://www.kfz-betrieb.vogel.de/scheuer-haelt-software-updates-fuer-wirkungsvoller-als-hardware-nachruestung-a-752749/ ). Schön, dass nun auch Sie begriffen haben, dass nur durch Hardware-Maßnahmen die NOx-Grenzwerte für Diesel-Fahrzeuge eingehalten werden können!
Vor wenigen Tagen veröffentlichten Sie ein Video zu diesem Thema: https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/SocialMedia/Youtube/public/2018/09/Bundesminister-Scheuer-zu-Fahrverboten-Wir-geben-Dieselfahrern-Sicherheit_l6iUOZLKBc8.html
Bei Minute 1.17 -1.23 sagen Sie "... und wir werden uns technische Gedanken machen, wie wir bestehende Fahrzeuge noch sauberer bekommen. ...".
Meine Fragen:
- Wie kommen Sie zu Ihrer (gewagten) Behauptung, dass die bestehende Diesel-Flotte (Euro 1 bis 6b) jetzt schon sauber sei?
- Kennen Sie die Untersuchungsergebnisse des ADAC bei nur mit Software-Update nachgerüsteten Euro 5-Dieseln (siehe z.B. https://www.motormobiles.de/9861-2/?cn-reloaded=1 ) etwa nicht (was ich mir kaum vorstellen kann)? Lt. ADAC sind mit einem Software-Update nachgerüstete Euro5-Diesel-PKWs alles andere als sauber.
- Gehen Sie mit mir konform, dass ausschließlich die Autokonzerne die Kosten für eine Hardware-Nachrüstung zu tragen haben (Stichwort: Verursacher-Prinzip)?
- Gehen Sie mit mir konform, dass der Staat (also wir Steuerzahler) nicht für die bisherigen Schummeleien der Autokonzerne zur Kasse gebeten werden dürfen, um Dieselfahrzeuge nachzurüsten oder durch neue (die die Euro 6d temp-Norm erfüllen) zu ersetzen?

In der Hoffnung, dass Sie jetzt die richtigen Entscheidungen treffen, verbleibe ich
mfG aus Eching (Lkr. FS)
G. L.

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