Andreas Scheuer
CSU
/ 20 Fragen beantwortet
Frage von Alexander S. •

Frage an Andreas Scheuer von Alexander S. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Hallo Herr Scheurer,

ich bin ja bei Ihrer "Dissertation" fast vom Stuhl gefallen!

Wieso haben Sie nicht in Deutschland an einem Lehrstuhl oder Institut in einem ordentlichen Verfahren promoviert? Ich hoffe zumindest das Abschlusszeugnis ist nicht der Grund gewesen!

In Tschechien „PhDr“:
Sogenannte „kleine Doktorgrade“, die in einem i.d.R. 1 bis 2-semestrigen Rigorosenverfahren verliehen werden. Dieses Rigorosum besteht aus der Verteidigung einer sog. rigorosen Arbeit und dem Ablegen einer Prüfung in bis zu zwei weiteren Fächern.

In Deutschland „Dr. phil.“
In Deutschland kann das Doktorat an einer Universität, Technischen Universität, Technischen Hochschule, Gesamthochschule, Musikhochschule, Kunsthochschule, Sporthochschule, Medizinischen bzw. Veterinärwissenschaftlichen Hochschule, Kirchlichen Hochschule oder Pädagogischen Hochschule mit Promotionsrecht erworben werden. Fachhochschulen besitzen bislang kein Promotionsrecht.

Warum taucht in ihren Veröffentlichungen immer noch der deutsche Doktortitel auf? (siehe private Homepage) Sollten Sie ihren Fehler nicht eingestehen?

Ich persönlich finde Ihr Verhalten sehr enttäuschend, da es einen Schlag ins Gesicht für alle Doktoranten in Deutschland bedeutet, die sich mind. drei Jahre an einer alma mater quälen inkl. paralleler Lehrverpflichtung und Forschungsleistungen. Gerade daher ist Ihr Ansinnen durch die Arbeit einen Beitrag zur Verständigung zwischen Deutschland und Tschechien zu leisten zwar löblich, aber keine ausreichende Begründung für den im Wahlkampf genutzten, nicht erworbenen Titel. Ehrlichkeit und Redlichkeit ist auch für MdB wichtig!

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Steinhagen,

ich habe Ihre Anmerkungen zur Kenntnis genommen. Übrigens, ich heiße Scheuer und nicht Scheurer.
Die Promotion habe ich im Dezember 2004 abgelegt. Die Berechtigung zum Führen des Titels wurde von mehreren Seiten intensiv rechtlich geprüft und bestätigt.
Die Karluniversität in Prag genießt hohes Ansehen. Im Nachgang sehe ich die Promotion in Prag als eine wichtige Erfahrung in meinem Leben an. Die von Ihnen vorgenommene Abqualifizierung erstaunt mich und ist bemerkenswert.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Andreas Scheuer, MdB