Andreas Rösel
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Rösel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefan M. •

Frage an Andreas Rösel von Stefan M. bezüglich Energie

Sehr geehrter Herr Rösel

als ich heute wieder an der Tankstelle stand, habe ich mich daran erinnert, das ich bei Ihnen gelesen habe, dass zweidrittel des Spritpreises Steuern. Könnten Sie mir dies einmal darlegen und vielleicht darstellen, wie sich unsere Spritpreise zusammen setzen.

Vielen Dank dafür.

Mit Gruß

S.Müller

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Müller,

gerne zeige ich Ihnen anhand eines Beispiels die Preistreiberei unseres Staates:

Sie tanken 50 Liter Normalbenzin, dann müssen Sie bei einem reinen Warenpreis von angenommenen 0,606 Euro pro Liter 30,30 Euro bezahlen.
Hinzu kommt dann die Energiesteuer von 0,5045 Euro/l 25,22 Euro natürlich darf auch die Ökosteuer nicht fehlen von 0,15 Euro/l 7,50 Euro

von der bisherigen Gesamtsumme aus Warenpreis und Energie- steuer und Ökosteuer ist dann noch die Mehrwertsteuer von 19% fällig, also 11,98 Euro
__________________________________________________________________
Macht insgesamt die hübsche Summe von 75,00 Euro

Hieraus können Sie ersehen, dass der Spritpreis inzwischen zu fast zwei Dritteln aus Steuern besteht. Die Umsatzsteuer wird dabei nicht nur auf den Nettopreis des Kraftstoffs erhoben, sondern auch auf die darauf fällige Energie- und Ökosteuer!!! Durch diese Steuer auf Steuer kassiert der Staat gleich doppelt ab. Im übrigen wird der Staat nach Presseberichten in diesem Jahr aus der Veräußerung von CO²-Zertifikaten einen Gesamterlös in der Größenordnung von rund einer Milliarde Euro erzielen (elde, Nr 5/2008).
Was bleibt davon bei den Autofahrern?

Ich denke, es ist besser, statt an der Pendlerpauschale, lieber hier bei der Spritsteuer anzusetzen! Gerade im ländlichen Bereich ist ein jeder von uns nicht nur beruflich auf das Auto angewiesen. Wie kommt man gerade außerhalb der Ballungszentren z.B. zum Einkaufen, zum Vereinstraining oder zu andere Aktivitäten? Verstärkt gilt dies dann noch bei schlechten Wetter oder am Abend!!!

Die notwendigen Gesetzesinitiativen kann auch der Bayerische Landtag anregen, um so eine Änderung im Bund zu erreichen! Eine starke FDP in Bayern könnte so richtungsweisender Initiator sein!

Mit liberalen Grüßen
Ihr

Andreas Rösel